Die Starterseminare BR1-3

Du bist neu im Betriebsrat und voller Enthusiasmus und Engagement bei der Sache? Du willst deiner Verantwortung gerecht werden und bestmögliche Arbeit im Sinne deiner Kolleg*innen leisten? Und du hast viele eigene Ideen und Vorschläge, wie sich in deinem Betrieb etwas verbessern ließe? Bravo!

Der direkte Weg zu einer erfolgreichen Betriebsratsarbeit führt über unsere Starterseminare BR 1–3. Darin bekommst du in kompakter Form die nötigen Werkzeuge an die Hand, um deine Ziele zu erreichen und deine Kolleg*innen kompetent zu vertreten. Neben den wichtigsten rechtlichen Grundkenntnissen, die du hier erwirbst, erfährst du auch, welche Mitbestimmungsrechte und Gestaltungsmöglichkeiten der Betriebsrat hat und wie sich die Betriebsratsarbeit effektiv organisieren lässt. Darüber hinaus erhältst du wertvolle Tipps zum Führen von Verhandlungen. Und wie du dein Wissen zielführend in die Praxis umsetzt, das sagen dir am besten echte Praktiker – nämlich unsere Referent*innen, von deren großer Erfahrung du profitierst.

BR 1 - Aller Anfang ist gar nicht so schwer!

Auf neu gewählte Betriebsrät*innen kommt so einiges zu: Sie müssen sich in ein Team integrieren, sie tragen auf einmal eine große Verantwortung und sie müssen der Belegschaft mit kompetentem Rat zur Seite stehen. Am besten bewältigt man das alles auf der Grundlage solider Kenntnisse – und genau dafür ist dieses Seminar gemacht. Neu gewählte Betriebsratsmitglieder und Ersatzkandidat*innen erhalten hier das Basiswissen, um ihre Aufgaben im Amt von Anfang an (rechts)sicher erfüllen zu können. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem Betriebsalltag und mithilfe vieler praktischer Übungen führt das Seminar Schritt für Schritt in die rechtlichen Grundlagen, die Handlungsfelder und -möglichkeiten sowie die erfolgreiche Gestaltung der Betriebsratsarbeit ein. Zudem unterstützen wir dich bei der Planung deines weiteren Bildungsweges.

• Betrieb und Mitbestimmung
  • Gesetze und Beteiligungsrechte
  • Die Abstufung der Beteiligungsrechte von echter Mitbestimmung bis zur Information
  • Zusammenarbeit, Aufgaben und Rechtsstellung
  • Geschäftsführung des Betriebsrats
  • Die Betriebsversammlung

Deine Ausstattung für BR1

Mit der Grundausstattung des Starterseminars BR 1 bist du bestens gerüstet für eine erfolgreiche Seminarteilnahme und die tägliche Betriebsratsarbeit.

Teilnehmer-Rezension zum BR1:

"Vielen Dank an die BWS. Dieses Seminar ist ein wahrer Traum gewesen und das ist auch wirklich so gemeint! Der ganze Ablauf, die Organisation, die Referenten, die Inhalte - alles topsuper! Alle haben beim Abschied Tränen in den Augen gehabt. Ich möchte bitte, dass das genauso weitergegeben wird.“

"Das BR-1 ist der perfekte Start für neugewählte Betriebsratsmitglieder. Ich habe gerne an dem Seminar teilgenommen. Es hat mir nochmal deutlich gemacht, wie wichtig es ist sich dauerhaft weiterzubilden."

"Mich hat persönlich die Kompetenz und das Wissen des Dozenten nachhaltig beeindruckt."

Helmut Krimp, langjähriger Betriebsrat bei der Continental AG stellt sich und das BR2 vor

BR 2 - Betriebsrat und personelle Angelegenheiten

Einstellung, Versetzung, Kündigung – es gibt kaum Entscheidungen, von denen die Beschäftigten so unmittelbar und persönlich betroffen sind und die einen so großen Einfluss auf ihr weiteres Leben haben können. Umso mehr ist hier die Kompetenz des Betriebsrats gefragt. In diesem Seminar erwirbst du die erforderlichen Kenntnisse rund um Einstellungen, Versetzungen, Ein- und Umgruppierungen sowie Kündigungen und erfährst, welche Rechte und Möglichkeiten der Betriebsrat hat, die Arbeitsplätze der Kolleg*innen zu schützen.  In dem Seminar geht es nicht nur um deine Handlungsoptionen bei personellen Einzelmaßnahmen, sondern auch darum, wie der Betriebsrat durch aktive Mitwirkung bei der Personalplanung und betrieblichen Qualifizierung nachhaltig zur Beschäftigungssicherung beitragen kann. Zudem unterstützen wir dich bei der Planung deines weiteren Bildungsweges.

• Umgang mit Gesetzestexten und Kommentaren
  • Die Grundfragen und Aufgaben des Personalwesens
  • Beteiligung des Betriebsrats bei personellen Einzelmaßnahmen
  • Besondere Beschäftigungsformen
  • Beschäftigungssicherung und Qualifizierung
  • Mitwirkung und Mitbestimmung bei Kündigungen
  • Die Abmahnung

Deine Ausstattung für BR2

Die Materialien aus dem Starterseminar BR 2 helfen dir bei  deiner täglichen Betriebsratsarbeit. Aktuelle Gesetze und  Verordnungen, Rechtsprechungen, Informationen zum  Arbeitsvertrag etc. hast du so immer zur Hand.

Teilnehmer-Rezension zum BR2:

"Die Art und Weise des Seminars, insbesondere die Freundlichkeit des Referenten, der Ablauf und aber auch die Location waren außergewöhnlich gut. Man fühlt sich direkt von Anfang an in guten Händen."

"Besonders positiv sind die vielen Beispiele aus der Praxis."

"Aus der Praxis, für die Praxis."

BR 3 - Betriebsrat und soziale Angelegenheiten

Sei es die Gestaltung von Arbeitsplätzen, die Urlaubsplanung oder die Regelung der Arbeitszeit – in keinem anderen Bereich hat der Betriebsrat so weitreichende Mitbestimmungsrechte wie in sozialen Angelegenheiten. Aber es genügt nicht, Rechte zu besitzen, man muss sie auch kennen und nutzen können. Dieses Seminar zeigt dir die zahlreichen Bereiche betrieblicher Mitbestimmung auf sowie die Möglichkeiten, deine Beteiligungsrechte durchzusetzen, beispielsweise in Form einer Betriebsvereinbarung. Der Schwerpunkt des Seminars liegt nicht nur darauf, wie der Betriebsrat auf Entscheidungen des Arbeitgebers reagieren kann, sondern es stellt dir Strategien vor, mit denen er die sozialen Themen im Betrieb aktiv mitgestaltet. Dazu wird auch dein Verhandlungsgeschick geschult und du lernst Wege zur Konfliktlösung kennen. Zudem unterstützen wir dich bei der Planung deines weiteren Bildungsweges.

• Einführung in das Thema Mitbestimmung
  • Die Organe der Mitbestimmung und ihre generellen Zuständigkeiten
  • Die Mitbestimmungstatbestände des § 87 BetrVG
  • Wege der betrieblichen Konfliktlösung
  • Informationsquellen des Betriebsrats
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz und Mitbestimmung

Deine Ausstattung für BR3

Die Ausstattung des Starterseminars BR 3 umfasst tolle  Utensilien für den Betriebsratsalltag sowie wichtige  Unterlagen zum Kernthema des Seminars: Mitbestimmung  des Betriebsrats in sozialen Angelegenheiten.

Teilnehmer-Rezension zum BR3:

"Einfach TOP: Praxisbezug und Eingehen auf die Teilnehmerinteressen"

"Hoher Praxisbezug, sehr intensiv und infomativ, Dozent kompetent und neutral“

"Wichtiger Baustein für alle Betriebsratsmitglieder."

Du hast Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter

BWS Kundenservice