Das Beste, was die BWS zu bieten hat

Qualifizierung für Betriebsratsvorsitzende, Stellvertreter*innen, Freigestellte, Projektverantwortliche und Ausschusssprecher*innen

Die BR-Akademie ist unser Programm für besondere Rollen im Betriebsrat. Besondere Aufgaben, die mit mehr Verantwortung verbunden sind, stellen oft auch größere Herausforderungen an deine Arbeit im Gremium – sei es als Betriebsratsvorsitzende*r, Stellvertreter*in, Freigestellte*r, Projektverantwortliche*r oder Ausschusssprecher*in. In diese Rollen musst du hineinwachsen und dich dafür fachlich qualizieren.

Durch die Fortbildungsreihen der BR-Akademie erlangst du komplexes Zusatzwissen und unterstreichst deine hohe Kompetenz. Du versetzt dich in die Lage, aktuelle Zusammenhänge zu verstehen und ihre Folgen und Risiken einzuschätzen. Zusätzlich gewinnst du an Überzeugungskraft sowie an gewerkschaftlichem und unternehmerischem Weitblick.

Wir machen besser möglich

Weiterbildung, wie du sie dir wünschst

• Breit gefächertes Portfolio
  • Fachwissen und Vermittlungskompetenz in kleinen Gruppen
  • Erstklassige Referent*innen
  • Internetgestützte Seminarbegleitung
  • Kooperation mit dem Institut für Weiterbildung e. V. an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg
  • Hervorragende Unterbringung
  • Tolle Atmosphäre
  • Erfahrungsausstausch und lebendige Diskussionen mit Kolleg*innen
  • Familienfreundlicher Seminarbeginn am Montagmittag

Unsere Veranstaltungen im Überblick

Orientierungshilfen und BWS-Bildungsberatung

WebSeminare zur Orientierung und gezielte Bildungsberatung

Hier erhältst du einen Überblick über die Weiterbildungsmöglichkeiten der BR-Akademie. Welches Angebot ist für dich und dein Gremium das richtige? Wir zeigen die Möglichkeiten von Ausbildungen und Abschlüssen auf und beantworten alle deine Fragen.

Praktische (Zusammen-)Arbeit im Betriebsratsalltag

Gezielt Fähigkeiten auf- und ausbauen

Hier geht es Stück für Stück immer detaillierter in die Tiefe. Und immer stehen dabei deine individuellen Herausforderungen im Betrieb im Fokus – denn uns ist es wichtig, dass dir die Teilnahme den größtmöglichen Gewinn für die Praxis bringt.

Strategisch arbeiten – Zukunft sichern

Zertifizierte Abschlüsse und Ausbildungen stärken Betrieb und Betriebsrat, aber auch deine eigene berufliche Perspektive

Durch die Fortbildungsreihen der BR-Akademie erlangst du komplexes Zusatzwissen und unterstreichst deine hohe Kompetenz. Ganz nebenbei förderst du mit den dokumentierten Qualifikationen auch deine eigene Perspektive.

Du hast noch Fragen?

Deine Ansprechpartnerin für alles rund um die BR-Akademie