Test

Welche Angebote der BR-Akademie sind optimal geeignet, um dich und dein Gremium bei der strategischen Ausrichtung gezielt zu unterstützen? Und wie kannst du einen universitären Abschluss erlangen? Antworten auf diese und andere Fragen zur BR-Akademie geben dir unsere Angebote in diesem Bereich. Thematisch unterteilen sich die Angebote hier in vier Bereiche:

Orientierungshilfen

Um dich bei der Auswahl der richtigen Weiterbildung aus der Fülle unserer Angebote zu unterstützen, bieten wir dir drei kostenlose WebSeminare zur Orientierung.

Eine Auswahl der nächsten Termine siehst du in den Kacheln. Sollten diese nicht passen, wirf einen Blick in unsere Seminarsuche Hier geht es zur vollständigen Terminübersicht

Orientierungshilfen und BWS-Bildungsberatung

Persönliches Coaching für Führungskräfte im Betriebsrat

Für Führungskräfte in Unternehmen ist ein persönliches Coaching längst ein bewährtes Mittel zum Stärken der eigenen Persönlichkeit und zum Abbau von Problemfeldern. Auch für Betriebsrät*innen sollte professionelle Hilfe durch externe Berater*innen zur Entscheidungsfindung und Erreichung ihrer Ziele selbstverständlich werden – vor allem wenn sie als Vorsitzende, Stellvertreter*innen oder Arbeitnehmervertreter*innen im Aufsichtsrat besonders anspruchsvolle Aufgaben wahrnehmen.

Genau für diese Zielgruppen bieten wir ein persönliches Coaching an, das dabei unterstützt, an ganz individuellen Zielen, Aufgaben, Entwicklungen und Entscheidungen zu arbeiten. Probleme werden dabei systematisch aufgedeckt und praktikable Lösungen erarbeitet. Dabei gibt dir dein*e BWS-Coach*in nicht beratend vor, was genau zu tun ist – vielmehr wirst du zielführend begleitet, gespiegelt und inspiriert. Auf deinem Weg profitierst du von einer neutralen Perspektive, erhältst wertvolle Hilfestellung dabei, auch schwierige Situationen zu reflektieren, und wirst in deiner Handlungskompetenz gestärkt.

Im Mittelpunkt steht selbstverständlich dein persönliches Thema, beispiels-weise ein konkreter Konflikt, der dich beschäftigt, oder deine Rolle im Betriebsrat und in den eigenen Arbeitsbereichen. Vorteile eines BWS-Coachings: Alle BWS-Coach*innen kommen selbst aus der Praxis. Sie wissen genau, wie die Arbeit im Gremium funktioniert, welche Aufgaben damit verbunden sind und welche Hürden genommen werden müssen.

Du weißt nicht, ob ein persönliches Coaching das Richtige für dich ist?

Zur Entscheidungsfindung haben wir den Coaching-Fahrplan entwickelt:
Wir bieten dir die Möglichkeit, in dem Info-WebSeminar „Coaching für Führungskräfte im Betriebsrat – ist das was für mich?“ das Thema Coaching besser kennenzulernen. Du erfährst, wie Coaching genau funktioniert und was du davon erwarten kannst. Nach dem Info-WebSeminar kannst du in einem kostenlosen Kennenlerngespräch mit deiner*deinem persönlichen Coach*in letzte Unsicherheiten aus dem Weg räumen.

Wenn du dich danach für ein persönliches Coaching entscheidest, entwickeln wir einen Vertrag und sprechen die Termine für dein Coaching ab. Hierbei wählst du die für dich beste Möglichkeit des Coachings aus: Präsenzveranstaltung oder Online-Coaching – oder eine Mischform aus Online und Präsenz. Die Kosten für das Info-WebSeminar werden bei der Buchung selbstverständlich angerechnet. Gerne erstellen wir dir auch ein Angebot. Schreib uns dafür eine Mail oder ruf uns an.

Wir beraten dich vor Ort

BWS on Tour

Manchmal bildet ein Seminarprogramm nicht zu 100 Prozent das ab, was sich dir gerade an Hürden in den Weg stellt. Oder die Termine passen nicht. Oder du kannst nicht einschätzen, bei wem aktuell welcher Weiterbildungsbedarf besteht. Gründe gibt es viele – doch keiner ist ausschlaggebend dafür, lieber ganz auf eine Schulung zu verzichten. Die Lösung ist wie so oft einfach: Wir kommen zu dir in den Betrieb und schauen uns gemeinsam an, wo der Schuh drückt. Auf dieser Basis entwickeln wir einen individuellen und kostenlosen Bildungsplan, der exakt passt – entweder für dein gesamtes Gremium oder für dich persönlich. Klingt gut, oder?

Inhouse-Seminare

Auf Maß gearbeitet

Du möchtest eines der Seminare aus dem Bundesprogramm bei dir im Betrieb durchführen? Vielleicht auch nur einen Teil davon? Oder hat dein Gremium ein bestimmtes Ziel und braucht ein individuelles Weiterbildungskonzept?

Die Antwort ist immer: Buche ein Inhouse-Seminar bei der IG BCE BWS!
Die Vorteile liegen auf der Hand: Du wählst Thema, Termin und Dauer, wir erarbeiten das passende Konzept und finden die richtigen Referent*innen. Deine betriebliche Situation und konkrete Wünsche bestimmen das Thema und die Inhalte – Überflüssiges und Zeitraubendes entfällt. Das gesamte Team wird in kürzester Zeit (weiter)qualifiziert, kann die Zusammenarbeit optimieren und kommt gestärkt ins Handeln.

Du hast noch Fragen?

Deine Ansprechpartnerin für alles rund um die BR-Akademie