Gezielt Fähigkeiten auf- und ausbauen

Wie meisterst du den Vorsitz im Betriebsrat oder eine andere entscheidende Rolle? Die Arbeit des Gremiums zielführend und effektiv organisieren – wie gelingt das und welche Methoden greifen am besten? Wie lässt sich eine wirkungsvolle Strategie entwickeln und umsetzen? Hier greifen wir all diese Themen mit einer Vielzahl von Seminaren auf, die dir helfen, deinen täglichen Anforderungen gerecht zu werden. Zur besseren Orientierung haben wir diesen Bereich in 4 Kategorien unterteilt:

• Vorsitz und andere Rollen

• Das Gremium und die eigene Arbeit gut organisieren

• Überbetriebliche Gremienarbeit

• Grundlagen der Strategieentwicklung

Transferhilfe

Für einige unserer Seminare aus diesem Bereich bieten wir eine Transferhilfe an. Das bedeutet: Vier bis sechs Wochen nach dem Seminar kannst du an einem (optionalen) Online-Termin teilnehmen. Dafür loggst du dich einfach zum im Seminar abgestimmten Zeitpunkt in einen virtuellen Konferenzraum ein und hast die Möglichkeit, Erfahrungen bei der Umsetzung der Inhalte auszutauschen und neu aufgetauchte Fragen zur Thematik zu stellen. Technisch ist dazu lediglich ein Internetzugang mit einem aktuellen Browser notwendig. Ideal wären zudem Lautsprecher, Mikrofon und Kamera. Hast du ein freisprechgeeignetes Smartphone, kannst du auch damit ohne Probleme teilnehmen.

Modulreihen

In diesem Jahr haben wir zwei Web-Modulreihen im Angebot, die sich aus 4 bzw. 5 aufeinanderfolgenden WebSeminaren zusammensetzen. Du buchst alle Module mit einer Seminarnummer. Die Seminarkosten gelten dabei für alle Module zusammen.

Modulreihe "Führen ohne Weisungsrecht – die paradoxen Anforderungen an den Betriebsratsvorsitz"

Die Modulreihe besteht aus 5 jeweils zweitündigen Terminen und soll dich bei folgender Zielsetzung unterstützen

• Souveränität als Betriebsratsvorsitzende*r leben
  • Mit klarer Haltung und klarem Rollenverständnis führen
  • Lösungen für eigene Themen entwickeln

Modulreihe "Recht übersichtlich - Das WebSeminar zum unaufwendigen Rechts-Update"

Diese Modulreihe besteht aus 4 jeweils 90-minütigen Terminen und soll dich mit dem geringstmöglichen Zeitaufwand rechtlich auf dem Laufenden halten. Außerdem hast du die Möglichkeit, konkrete eigene Themen einbringen und durch die Diskussion fundierte Einschätzungen dazu zu entwickeln.