Ausbildungsreihen

Strategisch arbeiten - Zukunft sichern: Für Betrieb, Betriebsrat und die eigene Perspektive

Berufsbiografien werden zunehmend individueller und es wird auch für dich als Betriebsrätin/Betriebsrat immer wichtiger, schnell auf neue Herausforderungen wie den demografischen und digitalen Wandel zu reagieren. Für dich und deine Kolleg*innen tragfähige Perspektiven für die Zukunft zu eröffnen. Ihnen kompetente Hilfestellung zu geben und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen – sowohl im großen Ganzen als auch bei kleinsten Details. Gefragt ist vor diesem Hintergrund, sich auf dem neuesten Stand, fachlich passgenau und zeitlich flexibel weiterzubilden. Genau das leisten die modularen Ausbildungsreihen der BWS. Ganz egal, ob du dich für eine Mediations- oder Coaching-Ausbildung interessierst, oder du in Kooperation mit der University of Labour Zertifikatslehrgänge in Arbeitsrecht, Tarifpolitik oder beteiligungsorientierter Führung, Strategie und Kommunikation absolvieren möchtest.

Unsere zertifizierten Ausbildungsreihen

Zertifizierte Coaching-Ausbildung

Die 5 Module lehren dich, die Rolle eines*einer Coach*in zu übernehmen und deine Kolleg*innen beratend in Krisensituationen und bei Veränderungsprozessen zu begleiten.

Zertifizierte Mediationsausbildung

Die modulare Fortbildungsreihe befähigt euch, Konflikte zwischen Interessensgruppen konstruktiv zu begleiten - eine wichtige Aufgabe als Betriebsät*in.

Studiengänge an der Academy of Labour

Arbeitsrecht

In diesem Zertifikatslehrgang werden dir fachliche Kompetenzen im Umgang mit arbeitsrechtlichen Fragestellungen vermittelt. Mit Abschluss der Weiterbildung erhältst du ein Hochschulzertifikat.

Tarifrecht und Tarifpolitik

Dieser Zertifikatslehrgang befähigt dich zur Durchführung von erfolgreichen Tarifverhandlungen und zur Durchsetzung von tarifpolitischen Vereinbarungen. Mit Abschluss der Weiterbildung erhältst du ein Hochschulzertifikat.

Beteiligungsorientierte Führung, Strategie und Kommunikation

Für Betriebsrät*innen und Vorsitzende steigen die Anforderungen  im Arbeitsalltag. Wie diese zu bewältigen sind und notwendige Kompetenzen werden in diesem Zertifikatslehrgang vermittelt.

Deine Ansprechpartnerin für alles rund um die Ausbildungsreihen

Gabriele Janßen