Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: IG BCE BWS » IG BCE » Seminar:

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie

Eine starke Gemeinschaft

IGBCE-Fahne IG BCE

Gemeinsam in die Zukunft

Stell dir vor, du müsstest allein mit deinem Chef darüber verhandeln, wie viele Urlaubstage du bekommen sollst. Oder du feilschst mit ihm um eine Jahressonderzahlung - umgangssprachlich Weihnachtsgeld. Vielleicht müsstest du auch mit ihm bereden, ob du 38, 40 oder gar 45 Stunden in der Woche arbeiten sollst.

Unangenehme Situationen? Kennst du so etwas? Ist auch nicht notwendig. Denn die IG BCE hat für ihre Mitglieder diese und noch viele andere Fragen per Tarifvertrag geregelt. Dazu gehört natürlich auch die Höhe des Gehalts, das du monatlich bekommst.

650.000 Mitglieder stehen zusammen

Die IG BCE ist eine demokratische, mitgliederorientierte Gewerkschaft, gegliedert in 44 regionale Bezirke. Die Basis der Organisation mit ihren rund 650.000 Mitgliedern (Stand Januar 2016) bilden die bundesweit rund 1.100 Ortsgruppen in Städten und Gemeinden sowie 900 Vertrauenskörper in den Betrieben.

Als kompetenter Ansprechpartner für ihre Mitglieder bietet die IG BCE zugleich Vertrauensleuten und Betriebsräten konkrete Unterstützung bei ihrem Engagement in den Betrieben. Höchstes Gremium ist der alle vier Jahre tagende ordentliche IG-BCE-Kongress. Rund 400 von der Basis gewählte Delegierte beschließen dabei über die gewerkschaftspolitische Ausrichtung ihrer Gewerkschaft.

www.igbce.de