13. Jahrestagung für Betriebsrätinnen und Betriebsräte

Digitale Transformation

BWS-000-090301-20

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

LIEBE KOLLEGINNEN, LIEBE KOLLEGEN,
es sind aufregende und anstrengende Zeiten! Die betriebliche Mitbestimmung beweist gerade wieder einmal ihre außerordentliche Bedeutung bei der Gestaltung komplexer und schwieriger Situationen. Es sind die Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die einen maßgeblichen Beitrag dazu geleistet haben und auch noch leisten, die Folgen der Corona-Pandemie zu regeln und im Sinne der Beschäftigten und der Unternehmen
zu gestalten. So können wir – trotz aller Anstrengungen – Stolz auf unser Mitbestimmungsmodell und die handelnden Akteure sein.
Umso wichtiger ist es, nun den Erfahrungsaustausch zwischen den Betriebsratsgremien zu organisieren, neues Wissen zu vermitteln und vor allem den Blick wieder für andere Themen zu schärfen.
Wir befinden uns mitten in einer intensiven Phase von Digitalisierung und Transformation. Darauf brauchen wir Antworten. Wir diskutieren mit der Politik, ob die bestehenden Mitbestimmungsrechte zur Gestaltung dieser Prozesse noch ausreichend oder welche neuen Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen – auch auf europäischer Ebene.
Und wir sind in der Mitte der Betriebsratswahlperiode. Strategische Betriebsratsarbeit, Nachwuchsförderung und der Umgang mit politischen Gruppierungen im Betrieb müssen vorbereitet und gestaltet werden.
Damit sind die wesentlichen Inhalte der 13. Betriebsräte-Jahrestagung schon skizziert. In der Diskussion mit Politik, Wissenschaft und erfahrenen Betriebsrätinnen und Betriebsräten wollen wir diese Herausforderungen bewerten und einordnen.
Unsere Tagung ist die größte Betriebsräteveranstaltung der IG BCE im Jahresverlauf und deshalb ein idealer Ort, um viele Ideen und Anregungen aufzunehmen.

Flugblatt

13. Jahrestagung für Betriebsrätinnen und Betriebsräte
  • Transformation und Veränderungsprozesse gestalten in Zeiten von Corona und der Halbzeit der Betriebsrats-Wahlperiode

H4 Hotel Hannover Messe, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Unsere Seminarhäuser und Tagungshotels sind sorgfältig ausgewählt. Wir legen bei der BWS hohen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst und beste Lernbedingungen vorfindest. Eine besondere Küche, freundliche Gastlichkeit und wohnliche Atmosphäre sind daher das absolutes Muss. Helle, lernfreundliche Seminarräume sind mit modernster Tagungs- und Konferenztechnik ausgestattet. Übernachten wirst du in modernen Einzelzimmern mit eigenem Bad, Fernsehen und Telefon. In der Regel gibt es auch immer einen WLAN-Anschluss für Dich, damit Du auch im Zimmer gut vernetzt bist. Reizvolle Landschaften oder schöne Stadthotels bieten dir die Möglichkeit, nach dem Seminar die Auszeit für dich zu nutzen. In allen Häusern findet sich ein Entspannungs- oder Sportangebot. Beliebte Treffpunkte am Abend sind die hauseigenen Gaststätten oder Bars. Ob ein frisch gezapftes Bier, ein guter Tropfen Wein oder leckere Säfte und Cocktails – immer gibt es ein Angebot sich am Abend zusammenzusetzen und zu netzwerken.