4.0 Seminar

Digitalisierung - Herausforderung für die Interessenvertreter im Betrieb

BWS-005-200502-19

Die Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen der Gegenwart. Von wahr gewordener Science-Fiction bis hin zum Endzeitszenario
reichen die fantastischsten und schrecklichsten Prognosen darüber, was uns die Digitalisierung bringen wird. Der Begriff
selbst bleibt dabei jedoch wenig greifbar. Was aber bedeutet die Digitalisierung für die Arbeit der Zukunft? Das Seminar gibt einen
Überblick über den aktuellen Stand der Digitalisierung und fokussiert dabei auf die Prozesse im Betrieb. Technologien wie Künstliche
Intelligenz, autonome Roboter und smarte Assistenzsysteme werden vorgestellt und anhand aktueller Beispiele aus der betrieblichen
Praxis besprochen. Im Zentrum steht dabei immer die Frage, welche Auswirkungen auf die Arbeit der Beschäftigten und auf die Interessenvertretung
im Betrieb mit der Digitalisierung verbunden sind und wie sie sich gestalten lässt.

• Standortbestimmung zum Stellenwert und zur Veränderung von Arbeit

• Einstieg in die Digitalisierung

• Digitalisierung und Globalisierung – Herausforderungen für die Interessenvertretung

• Digitalisierung im Betrieb – ein Gestaltungsfeld für Betriebsräte

• Arbeitsorganisation
    • Führung
    • Arbeitszeit
    • Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Neue Geschäftsmodelle und Datenschutz

• Die Rolle der Betriebsräte

• Digitale Interessenvertretung

Hotel Kloster Hirsau, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Malerisch gelegen, am Fuße der bekannten Benediktiner-Klosteranlage und nur 2 Kilometer von der Hermann-Hesse-Stadt Calw entfernt, bietet Ihnen unser Hotel alles, was Sie für einen abwechslungsreichen Kurzurlaub im Nordschwarzwald, eine perfekt organisierte Tagung oder ein unvergessliches Familienfest brauchen. Als historisches Gebäude, schon im Jahre 1450 erwähnt, wurde es in den letzten Jahren mit viel Liebe zum Detail umgebaut und bietet den Komfort eines 4-Sterne-Hotels. Die Klosterschenke, die Uhlandstube und unser Hessezimmer – eine Hommage an den Schriftsteller und Dichter, der hier oft verkehrte – laden Sie mit ihrem ganz besonderen Flair ein.