5. Forum Arbeitspolitik

Arbeitszeitpolitik zwischen betrieblichen Anforderungen und mehr Souveränität

BWS-028-090601-19

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gute Arbeitszeiten sind der entscheidende Schlüssel zu Gesundheit und Zufriedenheit im Beruf. Sie geben unserem Leben einen Rhythmus, der uns nicht nur durch den Arbeitsalltag, sondern auch durch Freizeit und Familie leitet.
Arbeitszeiten müssen deshalb den unterschiedlichsten Erwartungen gerecht werden – Erwartungen von Vorgesetzten, von Kunden, von Kolleginnen und Kollegen, von Ehepartnern, von Kindern, von pflegebedürftigen Angehörigen, von Freunden. Und Arbeitszeiten müssen nicht zuletzt natürlich auch unseren eigenen Erwartungen gerecht werden.
Eine Arbeitszeitpolitik, die diesen vielen verschiedenen Erwartungen gerecht werden will, muss uns befähigen, selbst entscheiden zu können. Sie muss unsere Souveränität stärken, Arbeitszeit nach eigenen Erwartungen gestalten zu können. Doch wie kann das gelingen?
In der Chemie-Tarifrunde 2018 haben wir uns mit den Arbeitgebern auf eine „Roadmap Arbeit 4.0“ geeinigt, in der es um genau solche Fragen geht.
Beim nunmehr 5. Forum Arbeitspolitik wollen hieran anknüpfen und mit Euch gemeinsam überlegen, wie es – in allen Branchen – gelingen kann, die Zeitsouveränität unserer Kolleginnen und Kollegen zu stärken.
Wie gewohnt haben wir wieder eine gute Mischung aus Vorträgen, Workshops und Diskussionen gefunden. Neu ist, dass wir beide gemeinsam herzlich einladen. Wir freuen uns auf Euch!

Francesco Grioli und Ralf Sikorski

TEILNAHMEGEBÜHR
Die Kosten für die Teilnahme sowie Unterkunft und
Verpflegung werden noch bekannt gegeben.

Flugblatt

5. Forum Arbeitspolitik
Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.