Aktuelles Arbeitsrecht

Neueste Rechtsprechung und Fragerunde

BWS-901-191002-19

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Die Kenntnis des Arbeitsrechts gehört zu dem grundlegenden Handwerkszeug des Betriebsrats. Schließlich ist es das Schutzrecht der Arbeitnehmer(innen). Doch auch beim Arbeitsrecht bleibt die Zeit nicht stehen. Ständig gibt es Anpassungen, Änderungen und neue Gesetzgebungsvorhaben, die oft von großer Bedeutung für die Arbeit des Betriebsrats sind. Hinzu kommt eine nahezu unüberschaubare Zahl neuer Urteile, denn in Deutschland werden jährlich mehr als 600.000 arbeitsrechtliche Klagen eingereicht. Da heißt es, den Anschluss nicht zu verlieren und sich ständig auf dem Laufenden zu halten. Genau dafür dient dieses Seminar. Es gibt dir einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Veränderungen und Entscheidungen im Arbeitsrecht, zeigt dir ihre Auswirkungen auf die betriebliche Praxis auf und vermittelt dir, wie du sie zum Vorteil deiner Kolleg(inn)en nutzen kannst.

• Aktuelle Gesetzesänderungen

• Neueste Gesetzgebungsvorhaben

• Grundlegende Urteile der Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht

• Wesentliche Entscheidungen zum Betriebsverfassungsgesetz

• Auswirkungen von Gesetzesänderungen und Rechtsprechung auf die betriebliche Praxis und die Arbeit des Betriebsrats

• Aktuelle Rechtslage beim Werkvertrag und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats

• Probleme im eigenen Betrieb und rechtliche Lösungsansätze

Das Ludwig, © IG BCE BWS

Ruhe - persönliche Atmosphäre und -Behaglichkeit - Tagen und Lernen in bester Umgebung

DAS LUDWIG liegt inmitten der sanften Hügellandschaft des niederbayerischen Rottals. Unweit der Dreiflüssestadt Passau. Die Ruhe sowie die persönliche Atmosphäre und die Behaglichkeit, die das Haus charakterisieren, bilden genau die richtige Umgebung um deine Seminare oder Tagungen zu einem erfolgreichen Ereignis zu machen. Im Vier-Sterne-Superior Hotel, in dem Niveau und unkomplizierte Gastfreundschaft nicht im Gegensatz stehen, lassen sich fern vom Alltagsstress neue Blickwinkel und kreative Prozesse, wie auch vollkommen ungestörtes Arbeiten hervorragend umsetzen. Die Inneneinrichtung des Hauses ist von warmen Farbtönen und Naturmaterialien geprägt. Sowohl in den 180 Zimmern und Suiten, wie auch in den öffentlichen Bereichen. Die Tagungsräume sind in modernem Design gehalten und lichtdurchflutet, bei Bedarf jedoch auch abdunkelbar sowie selbstverständlich klimatisiert. Mit einem großen Frühstücksbuffet sowie einer vielfältigen und hochwertigen Pausenverpflegung wird jede Tagung auch kulinarisch perfekt abgerundet. Nach getaner Arbeit kann außerdem zwischen dem Hotelrestaurant mit großer Showküche und nationalen wie auch internationalen Speisen sowie den urigen Stuben des hauseigenen österreichisch-bayerischen Weinlokals ZUM HEURIGEN gewählt werden.