Aktuelles Arbeitsrecht

Neueste Rechtsprechung und Fragerunde

BWS-901-191001-19

Die Kenntnis des Arbeitsrechts gehört zu dem grundlegenden Handwerkszeug des Betriebsrats. Schließlich ist es das Schutzrecht der Arbeitnehmer(innen). Doch auch beim Arbeitsrecht bleibt die Zeit nicht stehen. Ständig gibt es Anpassungen, Änderungen und neue Gesetzgebungsvorhaben, die oft von großer Bedeutung für die Arbeit des Betriebsrats sind. Hinzu kommt eine nahezu unüberschaubare Zahl neuer Urteile, denn in Deutschland werden jährlich mehr als 600.000 arbeitsrechtliche Klagen eingereicht. Da heißt es, den Anschluss nicht zu verlieren und sich ständig auf dem Laufenden zu halten. Genau dafür dient dieses Seminar. Es gibt dir einen Überblick über die wichtigsten aktuellen Veränderungen und Entscheidungen im Arbeitsrecht, zeigt dir ihre Auswirkungen auf die betriebliche Praxis auf und vermittelt dir, wie du sie zum Vorteil deiner Kolleg(inn)en nutzen kannst.

• Aktuelle Gesetzesänderungen

• Neueste Gesetzgebungsvorhaben

• Grundlegende Urteile der Rechtsprechung im Arbeits- und Sozialrecht

• Wesentliche Entscheidungen zum Betriebsverfassungsgesetz

• Auswirkungen von Gesetzesänderungen und Rechtsprechung auf die betriebliche Praxis und die Arbeit des Betriebsrats

• Aktuelle Rechtslage beim Werkvertrag und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats

• Probleme im eigenen Betrieb und rechtliche Lösungsansätze

Gasthof Raspl, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Unsere Seminarhäuser und Tagungshotels sind sorgfältig ausgewählt. Wir legen bei der BWS hohen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst und beste Lernbedingungen vorfindest. Eine besondere Küche, freundliche Gastlichkeit und wohnliche Atmosphäre sind ein absolutes Muss. Helle, lernfreundliche Seminarräume sind mit modernster Tagungs- und Konferenztechnik ausgestattet. Übernachten wirst du in modernen Einzelzimmern mit eigenem Bad, Fernsehen und Telefon. In der Regel gibt es auch immer einen WLAN-Anschluss für dich, damit du auch im Zimmer gut vernetzt bist. Reizvolle Landschaften oder schöne Stadthotels bieten dir die Möglichkeit, nach dem Seminar die Auszeit für dich zu nutzen. In allen Häusern findet sich ein Entspannungs- oder Sportangebot. Beliebte Treffpunkte am Abend sind die hauseigenen Gaststätten oder Bars. Ob ein frisch gezapftes Bier, ein guter Tropfen Wein oder leckere Säfte und Cocktails – immer gibt es ein Angebot sich am Abend zusammenzusetzen und zu netzwerken.