Aktuelles Sozialrecht

BWS-800-181501-17

• Allgemeine Grundlagen und Überblick über die Struktur des Sozialrechts

• Rente mit 63 – die Beratungspraxis für Betriebsräte

• Pflegezeit – Änderungen im Pflegezeitgesetz und welche Auswirkungen sie auf Betriebsvereinbarungen haben

• Flexible Arbeitszeitregelungen – Familie, Beruf und Pflege vereinbar machen

• Elternzeit und Elterngeld – neue gesetzliche Regelungen

• Sozialversicherung – Status von Beschäftigten bei Urlaub, Krankheit und Freistellung

• Inhalt des SGB III inklusive Kurzarbeit und Transfersozialplan

• Umsetzung sozialgesetzlicher Regelungen in die betriebliche Praxis

Ständig werden neue Reformen und Gesetze auf den Weg gebracht, um den veränderten Rahmenbedingungen bei Alterssicherung, Gesundheit und Pflege überhaupt noch „gerecht“ zu werden. Deren Vorgaben und den damit verbundenen Herausforderungen müssen sich auch die Tarifvertrags- und die Betriebsparteien stellen. Die Themen, die dabei Betriebsrätinnen und Betriebsräte bewegen, sind: gesundheitsbewusstes Verhalten, Versorgungslücken schließen, Arbeitsplatz- und Standortsicherung sowie dem demografischen Wandel entgegenwirken.

Das Seminar gibt einen intensiven Überblick zur Rolle des Betriebsrats in Bezug auf das aktuelle Sozialrecht und die unmittelbaren Auswirkungen der Sozialpolitik auf die Betriebswirklichkeit. Vertieft werden dabei Inhalte wie Betriebsvereinbarungen zum Eingliederungsmanagement, neue Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege von Familienangehörigen, flexible Arbeitszeitregelungen, Integrationsvereinbarungen und andere Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung.

Pfalzhotel Asselheim, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Unsere Seminarhäuser und Tagungshotels sind sorgfältig ausgewählt. Wir legen bei der BWS hohen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst und beste Lernbedingungen vorfindest. Eine besondere Küche, freundliche Gastlichkeit und wohnliche Atmosphäre sind ein absolutes Muss. Helle, lernfreundliche Seminarräume sind mit modernster Tagungs- und Konferenztechnik ausgestattet. Übernachten wirst du in modernen Einzelzimmern mit eigenem Bad, Fernsehen und Telefon. In der Regel gibt es auch immer einen WLAN-Anschluss für dich, damit du auch im Zimmer gut vernetzt bist.

Reizvolle Landschaften oder schöne Stadthotels bieten dir die Möglichkeit, nach dem Seminar die Auszeit für dich zu nutzen. In allen Häusern findet sich ein Entspannungs- oder Sportangebot. Beliebte Treffpunkte am Abend sind die hauseigenen Gaststätten oder Bars. Ob ein frisch gezapftes Bier, ein guter Tropfen Wein oder leckere Säfte und Cocktails – immer gibt es ein Angebot sich am Abend zusammenzusetzen und zu netzwerken.