Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Allzeit bereit: Mobilität und Flexibilität

Allzeit bereit: Mobilität und Flexibilität

Arbeits- und Gesundheitsschutz Spezialisierung

BWS-003-624101-17

• Mobile Arbeitsformen und Entwicklungstendenzen in diesem Bereich

• Persönliche und betriebliche Vorteile und gesundheitliche Risiken

• Stärkung der individuellen Ressourcen

• Gesundheitsschützende Arbeitsgestaltung und Personalentwicklung

• Regelungsbereiche für Flexibilitäts- und Mobilitätsanforderungen in einer Betriebsvereinbarung

• Einbeziehung der mobilen Arbeit in die Gefährdungsbeurteilung

warum?

Arbeiten mit mobilen Arbeitsmitteln ist ein fester Bestandteil unserer Arbeitswelt. Nicht an einen festen Arbeitsplatz gebunden zu sein, bietet durchaus Vorteile, wie z. B. freie Zeiteinteilung. Ständig erreichbar zu sein, heißt jedoch auch permanente „Alarmbereitschaft“. Gesundheitliche Folgen und Risiken sind Dauerstress, negative Einflüsse auf Erholungszeiten und eine Beeinträchtigung oder gar der Verlust der Erholungsfähigkeit. Um dies zu vermeiden, werden individuelle Schutzstrategien und betriebliche Regelungen benötigt.

dein Vorteil:

Im Seminar setzt du dich mit mobilen Arbeitskonzepten und mit der Frage, was bei der gesundheitsschützenden Gestaltung zu beachten ist, auseinander. Ausgehend von deinen Erfahrungen und Untersuchungen werden Entwicklungen zu mobiler Arbeit beleuchtet. Wir betrachten positive und negative Auswirkungen verbunden mit den Facetten, die mobile Arbeit attraktiv machen. Darüber hinaus werden dein rechtliches Wissen und dein Handlungswissen gestärkt, z. B. die Kompetenz, wie mobile Arbeitsformen in die Gefährdungsbeurteilung einzubeziehen sind.

Allzeit bereit: Mobilität und Flexibilität, Seminar/Schulung in Grünheide (Mark)

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.