Als Betriebsrat persönlich und inhaltlich mit Miniaufwand das ganze Jahr gut rüber kommen

Kommunikation Grundlagen

BWS-005-751202-17

• Ursachen des negativen Images von Betriebsräten

• Einfachste, vielleicht ungewöhnliche Medien und Aktionen

• Wie das „Bild vom BR“ als Meinung entsteht

• Im Gespräch sein – womit und wie?

• Kommunikation im direkten und indirekten Kontakt

• Nachhaltigkeit steigern durch die Verbindung von Emotion, Information und Perspektivenwechsel

• Strategie- und Ganzjahreskonzepte

Manche Kolleg(inn)en halten Betriebsrätinnen und Betriebsräte nur für Neinsager, Blockierer oder Funktionäre ohne eigene Ideen. Und einige fragen sich, was die überhaupt machen. Dabei hat der Betriebsrat alle Hände voll zu tun, Entwicklungen im Betrieb zu überblicken und zu gestalten sowie Alltagsprobleme und -konflikte der Kolleg(inn)en anzugehen. Er muss sich immer wieder informieren, qualifizieren und mit anderen austauschen. Wird für die Kolleg(inn)en wahrnehmbar, warum man das alles macht? Was einem Sorgen bereitet? Und wo man gerne Unterstützung hätte? Dieses Seminar stellt eine Reihe von Ideen vor, wie man mit geringstem Zeit- und Finanzaufwand seine Arbeit, seine Ziele und auch seine Person im Betrieb wirksam kommunizieren kann und somit richtig ins Gespräch bringt.

Wir schauen uns gemeinsam Medien und Aktionen an, die sich zur Imagesteigerung bewährt haben und deren Einsatz sogar Spaß bereitet. Dabei entwickeln wir ein Profil und nutzen zur Realisierung Instrumente, die sich in kürzester Zeit erstellen und einsetzen lassen. Zudem arbeiten wir an einem Jahresprogramm, das mit all seinen Facetten dazu beiträgt, deine Tätigkeit als Betriebsrätin oder Betriebsrat auf persönliche und kompetente Weise zu kommunizieren.

Hotel Badischer Hof, © IG BCE BWS

Tagen mit Charme in einem ehemaligen Kapuzinerkloster

Das Radisson Blu Badischer Hof Hotel Baden-Baden liegt nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum des berühmten Kurorts im Schwarzwald. Im herrschaftlichen Ambiente tagen Sie in einem der elegantesten und geschichtsträchtigsten Hotels in Baden-Baden. Das stilvolle Parkrestaurant serviert Ihnen feine badische und internationale Küche und erlesene Weine. Im Spa des Hotels sorgen Sauna, Dampfbad, das beheizte Hallenbad und ein umfangreiches Wellness-Angebot für Entspannung und Erholung. Das Highlight unseres Wellnesshotels in Baden-Baden ist die hauseigene Thermalquelle: In den Hotelzimmern und Suiten im historischen Klosterbau erfahren Gäste einen besonderen Luxus: Aus den Wasserhähnen fließt das heilsame Thermalwasser direkt in Ihre Badewanne.