Alternsgerechte Arbeitsorganisation

Arbeitsgestaltung für ein gesundes Arbeitsleben

BWS-001-623701-19

Altersgerechte oder alternsgerechte Arbeitsgestaltung – wo liegt der Unterschied? Während es bei Ersterem nur um die älteren Arbeitnehmer(innen) geht, betrifft der Begriff „alternsgerecht“ alle Altersgruppen und ist damit Ausdruck einer nachhaltigeren Sichtweise, vor allem ausgelöst durch die demografische Entwicklung. In diesem Seminar lernst du, wie sich wissenschaftliche Erkenntnisse zur Arbeitsplatz- und Arbeitszeitgestaltung auf den betrieblichen Alltag übertragen lassen und wie eine moderne Gestaltung von Arbeitsplatz, Arbeitszeit und Arbeitsorganisation dazu beiträgt, die Beschäftigungsfähigkeit der Arbeitnehmer(innen) zu sichern.

• Den demografischen Wandel gestalten – alternsgerechtes Arbeiten fördern

• Was verbirgt sich hinter dem Begriff „alternsgerechtes Arbeiten“?
    • Welche Folgen hat das für die Betriebsratsarbeit?
    • Erfahrungsaustausch über den Ist-Zustand in den Betrieben
  • Die Arbeitszeit als zentrale Frage der alternsgerechten Arbeitsorganisation

• Vorstellung verschiedener flexibler Arbeitszeitmodelle
    • Vor- und Nachteile von verschiedenen Arbeitszeitmodellen
    • Probleme bei der Einführung neuer Arbeitszeitmodelle
  • Alternsgerechte Schichtarbeit – gibt es das überhaupt?

• Wie wirkt sich Schichtarbeit auf die Gesundheit aus?
    • Vergleich verschiedener Schichtmodelle aus der Sicht der Arbeitsmedizin
    • Probleme bei der Einführung neuer Schichtmodelle
    • Beteiligung der betroffenen Mitarbeiter(innen) bei der Umstellung auf ein weniger belastendes Schichtmodell
  • Alternsgerechtes Arbeiten und die Gestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitsabläufen

• Analysemöglichkeiten von physischer und psychischer Belastung am Arbeitsplatz
    • Ergonomische Gestaltung von alternsgerechten Arbeitsplätzen
    • Optimierung von Arbeitsabläufen unter dem Gesichtspunkt des Belastungsabbaus
  • Betriebliche Handlungsfelder und Best-Practice-Beispiele

• Zur Schichtarbeit
    • Zur Arbeitsplatzgestaltung
    • Zur Arbeitsorganisation allgemein
Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.