Analyse der Arbeitsbedingungen im Prozess der betrieblichen Eingliederung (BEM)

Umgang mit psycho-sozialen Risikofaktoren

BWS-437-881901-20

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Schwer heben? Dagegen sprechen die Folgen eines Unfalls. Lange sitzen? Ist nach einem Bandscheibenvorfall unmöglich geworden. Wenn Kolleg(inn)en nach längerer Krankheit nicht wie gewohnt arbeiten können, werden sie über die betriebliche Eingliederung wieder erfolgreich in den Job integriert. Doch wie sieht es beispielsweise nach einer stressbedingten Erkrankung aus: Greifen hier bekannte Erfahrungswerte, bestehen andere Handlungsoptionen?

Dem gehen wir in diesem Seminar auf die Spur – von der Analyse psychischer Risikofaktoren über Kommunikation, Konfliktmanagement sowie Führungs- und Teamverhalten bis zur Ableitung von Schutzzielen und geeigneten Strategien. Mit dem neu erworbenen Wissen sorgst du dafür, dass das Betriebliche Eingliederungsmanagement deinen Kolleg(inn)en auch bei psychosozialen Erkrankungen hilft und sie eine faire Chance erhalten, arbeiten zu können.

• Arbeitsplatzanalyse für psychosoziale Risikofaktoren

• Praktischer Umgang mit ausgesuchten Verfahren

• Ableitung von Schutzzielen

• Einbeziehung des sozialen Umfelds

• Maßnahmen der Primärprävention

• Kommunikation und konstruktive Konfliktlösung

• Rolle der Vertrauensperson

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.