Ansprechpartner(in) für alles - Das Betriebsratsbüro

• Kompetente Ansprechpartner(in) für Belegschaft und Betriebsrat

• Souverän reagieren – trotz hoher Anforderungen

• Basiswissen der Gesprächsführung

• „Mädchen / Junge für alles“ – wo ist die Grenze?

Die Arbeit im Betriebsratssekretariat ist anspruchsvoll: Oft drängt die Zeit, in der zahlreiche Aktivitäten wie die Vorbereitung von Betriebsratssitzungen, die Koordination von Terminen und die Beantwortung von Telefonaten erledigt werden müssen. Das ist nicht immer leicht zu bewerkstelligen, zudem kann der hohe Anforderungsdruck im Betriebsratsbüro zu Konflikten führen. Gefordert werden dann kommunikative und organisatorische Kompetenzen. Auch auf der sozialen Ebene sind die Ansprüche hoch: Das Betriebsratsbüro ist Informationspunkt für Kolleg(inn)en im Betrieb sowie Sammelpunkt für Probleme und Sorgen, die zwischendurch in kollegialer Atmosphäre besprochen werden wollen.

Dieses Seminar ist speziell auf deine Bedürfnisse als Mitarbeiter(in) oder Assistent(in) im Betriebsratsbüro zugeschnitten. Es zeigt dir, wie du als Ansprechpartner(in) die Ruhe bewahrst, auch wenn der Druck hoch ist, und wie du unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht werden kannst. Außerdem macht es dich stark, wenn es darum geht, deine Grenzen zu kommunizieren.

Ringhotel Loew's Merkur
Ringhotel Loew's Merkur, © Loew's Hotel Merkur

Im Herzen der ehemaligen mittelalterlichen Reichsstadt und jungen Metropole Nürnberg

Verkehrstechnisch ideal gelegen mit eigenem Parkplatz ist das Hotel nur ein paar Schritte vom Hauptbahnhof entfernt. Die Altstadt mit dem weltberühmten Christkindlesmarkt im Dezember, das Staatstheater oder das Germanische Nationalmuseum erreichst du vom Ringhotel Loew’s Merkur bequem zu Fuß in nur fünf Minuten. Unsere 200 Komfortzimmern sind alle mit Mini-Bar und kostenfreiem WLAN ausgestattet. Herzlich heißen wir dich in unserem à-la-carte Restaurant und der eigenen Hotelbar mit Lounge willkommen. Wenn du ein wenig entspannen willst – ist unser Poolbereich mit Sauna der richtige Ort für dich. In unseren Tagungsräumen kannst du dich auf das Wesentliche konzentrieren. Wir machen dein Tagungserlebnis zum kleinen Miniurlaub. Ob Lunchbüffet oder kleiner Coffee-Break mit Vitamindusche – wir liefern dir den Service, der dich alles drum herum vergessen lässt.