Antworten auf spezielle Fragestellungen der Schichtarbeit

BWS-700-171001-19

Das Thema Schichtarbeit bietet Raum für zahlreiche spezielle Fragestellungen, für deren Beantwortung der Betriebsrat auch über spezielle Kenntnisse verfügen muss. So sorgt beispielsweise die Frage, wie mit Feiertagen bei Schichtarbeit umzugehen ist, ebenso häufig für Diskussionen wie die Berechnung der Urlaubsansprüche von Schichtarbeiter(inne)n. In diesem Vertiefungsseminar erhältst du das nötige Know-how, um auch knifflige Fragen zur Schichtarbeit beantworten zu können. Die Grundlage bildet dabei zunächst eine gute Personalplanung, bei der der Betriebsrat sein Wissen einbringen muss. Daher steht am Anfang die Vermittlung von weitergehenden Kenntnissen in diesem Bereich. Aber wir diskutieren auch die Detailfragen zur Schichtarbeit. Damit bist du für eine kompetente Beratung deiner Kolleg(inn)en und die Mitgestaltung der Personalplanung im Betrieb gerüstet.

• Vertiefung der Kenntnisse zur Personalplanung in der Schichtarbeit

• Urlaubsberechnung und Schichtarbeit

• Schichtarbeit und Feiertage

City Hotel Fortuna Reutlingen, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Unsere Seminarhäuser und Tagungshotels sind sorgfältig ausgewählt. Wir legen bei der BWS hohen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst und beste Lernbedingungen vorfindest. Eine besondere Küche, freundliche Gastlichkeit und wohnliche Atmosphäre sind ein absolutes Muss. Helle, lernfreundliche Seminarräume sind mit modernster Tagungs- und Konferenztechnik ausgestattet. Übernachten wirst du in modernen Einzelzimmern mit eigenem Bad, Fernsehen und Telefon. In der Regel gibt es auch immer einen WLAN-Anschluss für dich, damit du auch im Zimmer gut vernetzt bist. Reizvolle Landschaften oder schöne Stadthotels bieten dir die Möglichkeit, nach dem Seminar die Auszeit für dich zu nutzen. In allen Häusern findet sich ein Entspannungs- oder Sportangebot. Beliebte Treffpunkte am Abend sind die hauseigenen Gaststätten oder Bars. Ob ein frisch gezapftes Bier, ein guter Tropfen Wein oder leckere Säfte und Cocktails – immer gibt es ein Angebot sich am Abend zusammenzusetzen und zu netzwerken.