Arbeitsrecht im Unternehmen mit Matrixstrukturen

Handlungsfelder des Betriebsrats bei der Einführung und Anwendung von Matrixstrukturen

BWS-001-322001-19

In Unternehmen mit Matrixstrukturen unterstehen die Arbeitnehmer(innen) oft zwei gleichrangigen Weisungsbeziehungen. Dadurch ergeben sich neue Fragen rund um das Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht – zum Beispiel zu Weisungsbefugnis, Kündigungsrecht und Datenschutz. Im Seminar erörtern wir praxisnah den Betriff der Matrixstruktur sowie die daraus resultierenden Vor- und Nachteile für die Arbeitnehmer(innen) und die Besonderheiten für die Arbeit des Betriebsrats, beispielsweise beim Umgang mit Zuständigkeitsüberschneidungen. Dabei wird auch die aktuelle Rechtsprechung der Arbeitsgerichte einbezogen.

• Die Matrixorganisation

• Begriff der Matrixorganisation
    • Beispiele für Matrixstrukturen
    • Was ist ein Matrixmanager und wie ist er organisatorisch einzuordnen?
  • Praxisprobleme von Matrixstrukturen

• Versetzungsklauseln
    • Kündigungsrecht
    • Konzernübergreifende Sozialauswahl
  • Rechte des Betriebsrats bei Matrixstrukturen

• Informationsrechte und ihre Durchsetzung
    • Rechte des Betriebsrats bei Betriebsänderungen
    • Sozialauswahl bei Betriebsänderungen
    • Rechte bei Einstellung und Versetzung
  • Aktuelle Rechtsprechung der Arbeitsgerichte

• Praxisbeispiele

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.