Arbeitsrecht im Unternehmen mit Matrixstrukturen

Arbeitsrecht Spezialisierung

BWS-001-322001-17

• Was ist eine Matrixorganisation?

• Auswirkungen auf das Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht

• Handlungsfelder des Betriebsrats bei der Einführung und Anwendung von Matrixstrukturen

• Rechtsprechung

Immer mehr Unternehmen wenden bei ihrer Organisation von Geschäftsfeldern sogenannte Matrixstrukturen an. Oftmals erfolgt dies auch konzernübergreifend mit internationalem Bezug. Das bedeutet für die Arbeitnehmer(innen), dass sie häufig zwei gleichrangigen Weisungsbeziehungen ausgesetzt sind. Hieraus ergeben sich neue Probleme im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht. So stellen sich beispielsweise Fragen rund um Weisungsbefugnis, Kündigungsrecht, Datenschutz oder die Auswirkungen auf die Aufgaben und Rechte des Betriebsrats.

In diesem Seminar werden zunächst der Begriff der Matrixstruktur sowie mögliche Vor- und Nachteile für die Arbeitnehmer(innen) und die Betriebsratsarbeit ausführlich erörtert. Dabei lernst du zu verstehen, wie arbeitsrechtlich mit Zuständigkeitsüberkreuzungen umzugehen ist. Zusätzlich vermitteln wir alle wesentlichen Grundlagen für eine effektive Betriebsratsarbeit – für den Fall, dass solche Strukturen in einem Unternehmen vorliegen. Einbezogen wird hierbei die aktuelle Rechtsprechung der Arbeitsgerichte zu diesem Themenkomplex, wobei wir insbesondere die Beteiligungsrechte bei Einstellungen und Versetzungen besprechen.

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum
Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre:

In insgesamt 125 zeitgemäß eingerichteten Einzelzimmern sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen.

Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein.

Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen.

Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.