Arbeitszeit – Langzeitkonten

Rahmenbedinungen und Möglichkeiten zur Gestaltung von Langzeitkonten

BWS-001-830301-19

Wie man auf einem normalen Konto Geld ansparen kann, so spart man auf einem Langzeitkonto Arbeitszeit an, um sich so einen früheren oder schrittweisen Ausstieg aus dem Arbeitsleben oder auch eine Freistellung während des Berufslebens zu Weiterbildungszwecken zu finanzieren. Mit dem „Flexigesetz“ und dem „Flexi II“ hat der Gesetzgeber die sozialrechtliche Absicherung flexibler Arbeitszeitregelungen gestärkt. Das Seminar gibt dir einen Überblick über die Gestaltung und die Voraussetzungen von Langzeitkonten und betrachtet die weitere Entwicklung bei diesem Thema. Die IG BCE BWS weist darauf hin, dass sie sich bezüglich gewonnener Erkenntnisse aus den Seminaren bzw. zur Fortentwicklung der fachlichen Qualität mit dem Projekt „Umsetzung von Demografie-Tarifverträgen“ inhaltlich und ideell austauscht.

• Grundlagen Langzeitkonten

• Rechtliche und tarifliche Grundlagen für die Einrichtung von Langzeitkonten
    • Langzeitkonten versus RV 80
  • Die Rolle von Langzeitkonten bei der Bewältigung des demografischen Wandels

• Daten und Fakten zum demografischen Wandel
    • Strategische Ausrichtung der Langzeitkonten auf den demografischen Wandel
    • Auswirkungen von Langzeitkonten auf die Arbeitsorganisation
  • Einbringung auf das Langzeitkonto und Entnahme aus dem Langzeitkonto

• Welche Möglichkeiten gibt es?
    • Welche Vor- und Nachteile sind dabei zu beachten?
  • Eine Betriebsvereinbarung zum Thema Langzeitkonten

• Aspekte bei der Ausgestaltung einer Betriebsvereinbarung
    • Präambel, Geltungsbereich, Insolvenzversicherung
    • Einbringungs- und Entnahmemöglichkeiten
    • Nachwirkung und Störfall
    • Musterbeispiele von Betriebsvereinbarungen zum Thema
  • Aspekte bei der Auswahl eines Anbieters von Langzeitkonten

• Insolvenzversicherung
    • Verwaltungskosten
    • Beratungsleistungen
    • Verzinsung
  • Beteiligungsmöglichkeiten und Wege zur Information der Beschäftigten

• Einbeziehung der Beschäftigten in den Prozess der Entwicklung von Langzeitkonten durch den Betriebsrat
    • Wie kann ich eine möglichst hohe Teilnahmequote der Beschäftigten erreichen?
Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.