Arbeits(ZEITEN) der Zukunft

• Subjektivierung der Arbeit

• Virtuelle Teams

• Coworking Spaces

Die Arbeit selbst und Arbeitszeitmodelle befinden sich in einem stetigen Wandel. Der digitale Fortschritt und mobile Arbeitsmittel lassen Arbeitsmöglichkeiten realistisch erscheinen, die noch vor wenigen Jahren undenkbar waren. In vielen Berufen kann quasi zu jeder Zeit und von jedem Ort aus gearbeitet werden. Weltweit agierende Arbeitsteams tauschen dabei Informationen in virtuellen Räumen und Informationsplattformen aus. Die Betriebsratsarbeit steht dadurch vor der Herausforderung, Arbeit zu regulieren, die oft außerhalb der Betriebsgrenzen stattfindet. Klassische Betriebsratsarbeit muss in Arbeitsformen der Zukunft oft neu gedacht und strukturiert werden.

Das Seminar zeigt auf, welche Entwicklungen in der Arbeitswelt bereits heute stattgefunden haben, und möchte einen Ausblick wagen, welche Arbeitsformen in Zukunft noch erwartet werden können. Dabei sollen die Auswirkungen auf die betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ebenso angesprochen werden wie Folgen für die Betriebsratsarbeit und die Mitbestimmungsrechte. Im Fokus des Seminars steht zudem, Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen und geeignete Gegenstrategien zu entwickeln.

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum
Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre:

Viel Platz zum Wohlfühlen bieten 120 zeitgemäß eingerichtete Zimmer, davon acht Appartements, von denen zwei behindertengerecht sind. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus und moderne Videotechnik sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen.

Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Bolzplatz oder ein Fahrradausflug auf unseren Leihrädern. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein.

Im "Willis", unserer Bar mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen.

Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer(innen) bieten wir gerne an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Für Kinder bis 3 Jahren oder älteren Kindern bis 12 Jahren organisieren wir eine Betreuung durch qualifizierte Tagesmütter. Auf Wunsch stellen wir Kinderspielzeug und eine mobile Wickelauflage im Zimmer gerne zur Verfügung.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.