ASA- Der Betriebsrat und die Schwerbehindertenvertretung im Arbeitsschutzausschuss

BWS-002-621801-19

Im Bereich des Arbeitsschutzes hat der Betriebsrat einen umfassenden Gestaltungs- und Schutzauftrag, während die Schwerbehindertenvertretung über einen weitreichenden Beratungsauftrag verfügt. Ein wichtiges Gremium hierfür ist der Arbeitsschutzausschuss (ASA), in dem die verschiedenen Akteure des Unternehmens über Themen und Maßnahmen des betrieblichen Arbeitsschutzes beraten und Entscheidungen vorbereiten. In diesem Seminar stellen wir dir die Aufgaben, Arbeitsweisen und möglichen Aktivitäten des ASA vor und zeigen dir, wie der Betriebsrat und die Schwerbehindertenvertretung ihre Beteiligungsrechte im ASA gezielt und wirkungsvoll wahrnehmen können. Dabei geht es auch darum, wie sich der ASA auf andere Handlungsfelder des Arbeits- und Gesundheitsschutzes auswirkt.

• Auftrag und Aufgabe des Arbeitsschutzausschusses (ASA)

• Überblick über gesetzliche Grundlagen und Pflichten des Arbeitsgebers

• BR und SBV im ASA

• Überwachungs-, Informations- und Mitbestimmungsrechte für den BR
    • Beratungsrechte für die SBV
    • Rolle und Mitwirkungsmöglichkeiten von BR und SBV im ASA
    • Zusammenarbeit der Sicherheitsbeauftragten mit BR und SBV
    • Die Zusammenarbeit von BR und SBV mit den betrieblichen Arbeitsschutzakteuren und rechtliche Grundlagen
  • Strukturen und Inhalte

• Mögliche Aktivitäten des ASA
    • Erarbeitung von Vorschlägen im ASA
    • Unfallgeschehen
    • Koordination des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes
    • Die Arbeitsweise des ASA in der betrieblichen Praxis
    • Was kann / muss in einer Geschäftsordnung geregelt werden?
  • Aktivitäten von BR und SBV zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen

• Strategien und Vorgehensweise
    • Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Industrie 4.0
Bildungszentrum Haltern am See, © IG BCE BWS

Bildung und Entspannung zwischen Heidelandschaft und Ruhrgebiet

In unserem Haus warten neben 89 gemütlichen, kürzlich renovierten Gästezimmern und wohnlichen Fernsehräumen u. a. auch ein Schwimmbad, eine Sauna, eine Kegelbahn sowie eine breite Palette an Möglichkeiten für weitere Freizeitaktivitäten auf dich. Durch unsere einmalige Lage mitten im Naturschutzgebiet Westruper Heide kannst du bei uns mit dem Fahrrad, dem Kanu oder zu Fuß die reizvolle Landschaft erkunden. Die nah gelegenen Ruhr-Metropolen Bochum, Essen und Dortmund laden zu Theater-, Musical- oder Konzertbesuchen ein. Für die richtige Lernatmosphäre findest du bei uns Seminar- und Tagungsräume mit Top-Ausstattung, eine Konferenzhalle für bis zu 150 Personen und eine hauseigene Bibliothek in der du deine im Seminar frisch erworbenen Kenntnisse noch weiter vertiefen kannst. Außerdem bieten wir eine Betreuung für Kinder im Kindergartenalter während der Seminarzeiten an –darüber hinaus gibt im Hause einen mit Spielzeug und Kindermöbeln eingerichteten Bereich, der Kindern und Eltern zur Verfügung steht. Diese Qualität ist uns wichtig und seit dem 17. Dezember 2015 ist das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum zertifiziert nach EFQM. Zusätzlich verfügen wir über das Zertifikat als Ökoprofit-Betrieb Kreis Vest und über die IG BCE über das Zertifikat audit berufundfamilie.