Außertariflich Beschäftigte 2

Entgeltgestaltung - inhaltlich und strategisch

BWS-032-680701-20

Voraussetzung für den Besuch dieses Seminars ist der Besuch des Seminars „Außertariflich Beschäftigte 1 – Grundlagen im Überblick“ bzw. entsprechendes Wissen: Die rechtlichen Grundlagen werden vorausgesetzt und nicht weiter behandelt!

Da tarifliche Regelungen für AT-Beschäftigte definitionsgemäß nicht gelten, liegt die Aufgabe, den komplexen Gegenstand der AT-Entgelte zu regeln, in den Händen der Betriebsräte. In diesem Seminar geht es darum, wie sich der Betriebsrat selbst Orientierung in diesem komplizierten Feld verschaffen kann.

• Stellenbewertung für AT-Beschäftigte

• Analytische und summarische Verfahren der Stellenbewertung
    • Weitere Regelungsbedarfe zur Stellenbewertung
    • „Extra“ bei Beratungsunternehmen: Marktvergleiche
    • Verbindung Stellenbewertung – Entgeltsystematik
  • Betriebliche Vergütungspolitik für AT-Beschäftigte

• Entgeltbänder
    • Entgelt: Bewegung im Band
    • Entgelt: Bewegung zwischen Bändern
    • Strategisch: betriebliche Beispiele zur Durchsetzung von Positionen – Zusammenarbeit von IG BCE und Betriebsrat und Einbeziehung der Belegschaft?

Besuch des Grundlagenseminars ist angeraten!

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen. Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein. Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.