Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Basisseminar - Kommunikation

Basisseminar - Kommunikation

Kommunikation Basisseminar

BWS-005-030403-17

• Die Rede – die wichtigsten (Stil-)Mittel

• Argumentation – praktische Tipps zum schnellen Einsatz

• Verhandlungen – Eckpunkte und Strategien der Vorbereitung und Durchführung

• Das Beratungsgespräch – Informationen aufnehmen und individuell beraten

warum?

Erklärungen abzugeben, z. B. in Form einer Rede, gehört zu den typischen Aufgaben von Betriebsräten. Oftmals bleibt kaum Zeit für die Vorbereitung. Gleichzeitig wachsen die Anforderungen an die Qualität. Das ist nicht zuletzt die Folge unmittelbarer Kommunikation und einer weiten Verbreitung besagter Erklärungen auch über den Betrieb hinaus. Daher wird es immer bedeutsamer, wichtige Thesen mit guten Argumenten zu stützen und Missverständnisse zu vermeiden. Ebenso führen Betriebsräte Verhandlungen, die gut vorbereitet und geführt werden müssen. Beratungsgespräche des Betriebsrats sollten einfühlsam und effektiv gestaltet sein. Diese Aufgaben fordern den Beteiligten eine besondere Fähigkeit, Sensibilität und Kommunikationsstärke ab.

dein Vorteil:

In diesem Seminar erhältst du erste wichtige Grundlagen für die Weiterentwicklung von Reden, Argumentationen, Verhandlungen und Beratungsgesprächen. Zugleich übst du den Umgang damit. So liefert dir das Seminar wichtiges Rüstzeug für die Praxis. Es zeigt dir deine Kompetenz auf und verbessert gezielt deine individuellen Fähigkeiten.

Basisseminar - Kommunikation, Seminar/Schulung in Ulm

Comfort Hotel Ulm, © Comfort Hotel Ulm/Blaustein

Komfortables Business- und Tagungshotel in der Schwäbischen Alb

Das Comfort Hotel Ulm/Blaustein befindet sich in ruhiger Lage, wenige Kilometer vom Zentrum der Münsterstadt Ulm entfernt. Das familienfreundliche Hotel bietet seinen Gästen 89 großzügige Zimmer, fünf moderne Veranstaltungsräume, ein Bistro und eine Sauna. Jedes der 89 geräumigen Zimmer ist komfortabel eingerichtet und verfügt über Badezimmer mit Dusche und Haartrockner, HD Flatscreen Plasma TV mit SKY Sport News und Atlantic, einen großen Schreibtisch, Telefon und Radio sowie eine Küchenzeile mit Mikrowelle und Kühlschrank. In allen Bereichen ist Highspeed WLAN kostenlos verfügbar. Für dein Wohlbefinden und zu deiner Entspannung nach einem anstrengenden Tag bietet das Comfort Hotel in Blaustein eine Sauna. Die günstige Anbindung an die A8 und A7 ermöglicht Geschäfts- und Privatreisenden eine bequeme Anreise. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Stadtzentrum von Ulm mit dem weltberühmten Ulmer Münster nur 25 Minuten entfernt. Parkplätze befinden sich direkt am Hotel und in der Tiefgarage.