Bedarfsgerechte Arbeitszeitgestaltung

• Potsdamer Modell – Individuelle Wahlarbeitszeit

• Gestaltung der individuellen Wahlarbeitszeit durch Betriebsvereinbarung

• TV LephA – Neue Verwendungszwecke

Gesellschaft und Arbeitswelt verändern sich stetig: der Fachkräftemangel steigt, starke Mitarbeiterjahrgänge gehen in den Ruhestand und der Altersdurchschnitt in den Unternehmen erhöht sich. Gleichzeitig sollen Berufs- und Privatleben aber auch besser in Einklang gebracht werden. Um dies zu schaffen, werden flexible Rahmenbedingungen zur bedarfsgerechten Gestaltung der Arbeitszeit benötigt – deshalb bietet das Potsdamer Modell für Unternehmen und Mitarbeiter zwei Bestandteile: Betriebliche Arbeitszeit und Individuelle Wahlarbeitszeit.

In diesem Seminar werden beide Bestandteile des Postdamer Modells erläutert und die Unterschiede herausgearbeitet. Darüber hinaus wird auch der TV LephA und dessen Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt.

Hotel Am Kaisersaal, © IG BCE BWS

Wohnliche Atmosphäre und entspanntes Arbeiten sind hier ein Versprechen

Das Hotel Am Kaisersaal liegt direkt im historischen Stadtzentrum von Erfurt, nur wenige Schritte entfernt von der Krämerbrücke, dem Wenigemarkt und dem Fischmarkt mit Rathaus. Zum berühmten Erfurter Domplatz mit Dom und St. Severi sowie zum Anger, Erfurts längster Einkaufsmeile in belebter Atmosphäre, sind es nur ca. 5 Gehminuten. Hier finden Sie in nächster Nähe eine große Auswahl an Restaurants, Straßencafés und Einkaufsmöglichkeiten. Das Hotel Am Kaisersaal ist der perfekte Ausgangspunkt für eine Entdeckungstour durch Erfurt – eine Stadt mit vielen kleinen Kostbarkeiten und historischem Flair.