Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Beratungsgespräch mit Fingerspitzengefühl

Beratungsgespräch mit Fingerspitzengefühl

Seminare für Schwerbehindertenvertrauenspersonen Spezialisierung

BWS-437-882001-17

• Eine gute Gesprächsatmosphäre schaffen

• Allgemeine Regeln der Kommunikation

• Bin ich eine gute Zuhörerin bzw. ein guter Zuhörer?

• Aufbau eines Gesprächs

• Tipps zur Gesprächsvorbereitung

• Besonderheiten eines Beratungsgesprächs

• Üben praktischer Gesprächssituationen anhand eigener Fallbeispiele mit persönlichem Feedback

warum?

Beratungsgespräche gehören schon fast zum Tagesgeschäft der Schwerbehindertenvertretungen. Oft geht es „nur“ um Hilfestellung beim Ausfüllen eines Antragsformulars oder um das Knüpfen von Kontakten zu Behörden. Doch wie verhalte ich mich angemessen einem Menschen gegenüber, der seine Krankheit noch nicht akzeptiert hat und dem es schwerfällt, sich in seiner neuen Lebenssituation zurechtzufinden? Und wie reagiere ich auf Kolleg(inn)en, die eine ganz persönliche Problematik besprechen möchten? Hier sind Tipps und Erfahrungen von Expert(inn)en und Kolleg(inn)en ein wichtiges Hilfsmittel.

dein Vorteil:

Dieses Seminar soll dazu beitragen, dass sich Schwerbehindertenvertreter(innen) sicherer im Umgang mit Betroffenen fühlen und schwierige Gespräche sowie „Tabuthemen“ mit Kompetenz und Fingerspitzengefühl meistern können. Dazu vermitteln wir nicht nur allgemeine Regeln der Kommunikation, sondern üben auch praktische Gesprächssituationen anhand eurer Fallbeispiele.

Beratungsgespräch mit Fingerspitzengefühl, Seminar/Schulung in Bad Münder

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre:

In insgesamt 125 zeitgemäß eingerichteten Einzelzimmern sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen.

Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein.

Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen.

Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.