Betriebliche Weiterbildung fördern

Gestaltungsfelder betrieblicher Personalentwicklung

BWS-001-360401-20

Die betriebliche Weiterbildung ist für Unternehmen und Arbeitnehmer(innen) gleichermaßen von großer Bedeutung. Für das Unternehmen sichern gut ausgebildete Fachkräfte die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit, für die Beschäftigten bedeutet Qualifizierung die Sicherung ihrer Beschäftigungsfähigkeit und die Chance auf beruflichen Aufstieg. Welche Einflussmöglichkeiten der Betriebsrat in Sachen Personalentwicklung hat und wie er auch aktiv Personalentwicklungsprozesse initiieren kann, zeigt dir dieses Seminar. Neben den Rechten des Betriebsrats auf diesem Gebiet beschäftigen wir uns auch damit, wie der Bedarf an Qualifizierungsmaßnahmen im Betrieb ermittelt werden kann, welche Methoden betrieblicher Weiterbildung es gibt und wie man ihre Umsetzung und Wirkung überprüft.

• Betriebliche Weiterbildung – Definition

• Die Rolle des Betriebsrats bei der betrieblichen Weiterbildung

• Die Rechte des Betriebsrats in Fragen der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung
    • Betriebsverfassungsrechtliche und tarifvertragliche Grundlagen
    • Hemmnisse und Erfolgsfaktoren beim Einfordern und bei der Gestaltung betrieblicher Weiterbildung
    • Erarbeitung von Eckpunkten für betriebliche Regelungen bzw. eine Betriebsvereinbarung zur betrieblichen Weiterbildung
    • Ideen, Strategien und Handlungsansätze für den eigenen Betrieb
  • Instrumente zur Bedarfsermittlung betrieblicher Weiterbildung

• Alters- und Qualifikationsstrukturanalyse
    • Qualifikationsmatrix
    • Qualifikationsgespräch
  • Methoden betrieblicher Weiterbildung

• Ein- oder mehrtägige Kompaktseminare
    • Intervallveranstaltungen
    • Prozessbegleitende Lerneinheiten im Betrieb (Training on the Job)
    • Inhouse-Schulungen
    • Externe Angebote
    • E-Learning-Angebote und Fernlehrgänge
    • Kombinierte Veranstaltungen
  • Best-Practice-Beispiele betrieblicher Weiterbildung

• Bildungscontrolling

• Umsetzung und Qualität von Bildungsmaßnahmen
    • Auswirkungen auf die Arbeitnehmer(innen), den Betrieb und die betrieblichen Prozesse
  • Fördermittel für betriebliche Weiterbildung

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.