Betriebliches Eingliederungsmanagement in der praktischen Umsetzung

• Rechtliche Rahmenbedingungen

• Akteure im BEM, Strukturen und Prozesse

• Rolle und Aufgabe der Führungskräfte im BEM

• Arbeitsbewältigungsgespräch und Kompetenz-Profiling als Instrumente in der Eingliederung

• Leistungsangemessene Arbeitsplatzgestaltung im BEM

• Überzeugungsarbeit leisten und Fallstricke erkennen

Rund um das BEM sowie bei der Eingliederung selbst gibt es so manche Fallstricke, die man kennen sollte. Wichtig ist hier, dass Personalverantwortliche und Führungskräfte über Rollenklarheit verfügen. Zudem solltest du als Betriebsrätin bzw. Betriebsrat die Instrumente kennen, die im Eingliederungsprozess wichtig sind und Führungskräften helfen können, sich gegenüber ihren Mitarbeiter(inne)n wertschätzend zu verhalten.

In dem Seminar spielen die Teilnehmer(innen) den BEM-Ablauf durch. Sie lernen Gefährdungsbeurteilung und Unterweisung als wichtige Instrumente der Prävention kennen. In praktischen Übungen wird von der Kontaktaufnahme und dem Erstgespräch über das Eingliederungsgespräch bis hin zur konkreten Eingliederungsmaßnahme jeder Schritt erlebt. Darüber hinaus werden Struktur und Prozesse im BEM durchleuchtet. Psychische Belastungen und körperliche Überforderungen in der Arbeit als Gründe für länger andauernde Erkrankungen werden ebenso analysiert wie passende Prozesse und Strukturen des BEM für unterschiedliche Unternehmensgrößen.

Bildungszentrum Haltern am See
Bildungszentrum Haltern am See, © IG BCE BWS

Bildung und Entspannung zwischen Heidelandschaft und Ruhrgebiet

In unserem Haus warten neben 89 gemütlichen, kürzlich renovierten Gästezimmern und wohnlichen Fernsehräumen u. a. auch ein Schwimmbad, eine Sauna, eine Kegelbahn sowie eine breite Palette an Möglichkeiten für weitere Freizeitaktivitäten auf dich. Durch unsere einmalige Lage mitten im Naturschutzgebiet Westruper Heide kannst du bei uns mit dem Fahrrad, dem Kanu oder zu Fuß die reizvolle Landschaft erkunden. Die nah gelegenen Ruhr-Metropolen Bochum, Essen und Dortmund laden zu Theater-, Musical- oder Konzertbesuchen ein.

Für die richtige Lernatmosphäre findest du bei uns Seminar- und Tagungsräume mit Top-Ausstattung, eine Konferenzhalle für bis zu 150 Personen und eine hauseigene Bibliothek in der du deine im Seminar frisch erworbenen Kenntnisse noch weiter vertiefen kannst.

Außerdem bieten wir eine Betreuung für Kinder im Kindergartenalter während der Seminarzeiten an –darüber hinaus gibt im Hause einen mit Spielzeug und Kindermöbeln eingerichteten Bereich, der Kindern und Eltern zur Verfügung steht.

Diese Qualität ist uns wichtig und seit dem 17. Dezember 2015 ist das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum zertifiziert nach EFQM. Zusätzlich verfügen wir über das Zertifikat als Ökoprofit-Betrieb Kreis Vest und über die IG BCE über das Zertifikat audit berufundfamilie.