Betriebliches Eingliederungsmanagement in der SBV-Praxis

Das BEM in der praktischen Umsetzung

BWS-437-882101-19

Neben den Schwerbehindertenvertreter(inne)n können in die Prozesse des BEM Führungskräfte, Personalrat, Betriebsarzt und
weitere Personen eingebunden sein. Für die SBV und den Betriebsrat empfiehlt es sich, für eine klare Rollenverteilung zu sorgen.
Dafür ist die genaue Erfassung und die richtige Beurteilung der Situation Voraussetzung. Die dafür sinnvollen Instrumente werden
in diesem Seminar deutlich herausgestellt. Weitere Inhalte betreffen unter anderem die Gefährdungsbeurteilung, mentale
und körperliche Überlastungen sowie Präventionsmöglichkeiten. Während des Seminars werden zur Vertiefung des Themas die Abläufe
einzelner BEM-Verfahren in den einzelnen Punkten durchgespielt.

• Kompetenzfelder im BEM

• Die Beteiligten des BEM und ihre Aufgaben
    • Rechtlicher Handlungsrahmen
    • Argumentieren und diskutieren
    • Instrumente der Eingliederung
    • Wertschätzende Verhaltensstrukturen schaffen
    • Praktische Beispielsituationen
ARIBO Hotel Erbendorf, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Mehr „Traumschiff“ war noch nie! Das ARIBO Hotel Erbendorf mit großem Wellnessbereich und Tagungshaus im Park begeistert Aktiv-Urlauber, Erholungssuchende, Familien und Businessgäste gleichermaßen mit einem Rundum-Service, der keine Wünsche offen lässt. Unser Motto „Kreuzfahrt im Steinwald“ zeigt sich bereits in der Architektur des Hauses. Ein Korpus, der an ein Kreuzfahrtschiff erinnert, großzügige runde Fenster, die den Anschein von Bullaugen erwecken bis hin zu Geländern, die einer Schiffsreling nachempfunden sind – alles Merkmale, die das ARIBO Hotel Erbendorf schon von außen zu etwas ganz Besonderem machen.