Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Betriebsvereinbarungen mit Tarifverträgen der chem. Industrie

Betriebsvereinbarungen mit Tarifverträgen der chem. Industrie

Organisation des Betriebsrats

BWS-901-192301-17

• Kennenlernen, Umgang und betriebliche Umsetzung von Betriebsvereinbarungen

• Was darf ich als BR und was darf ich nicht?

• Wie gehe ich mit Öffnungsklauseln um?

• Welche Rechte hat der BR und welche Rechte hat die Gewerkschaft?

• Wie organisiere ich dieses Zusammenspiel?

warum?

Das Betriebsverfassungsgesetz beschreibt die Zusammenarbeit der Betriebsparteien unter Einbezug der Gewerkschaft. Gewerkschaften verhandeln Tarifverträge mit einzelnen Arbeitgebern bzw. Arbeitgeberverbänden. Der Betriebsrat überwacht die Einhaltung der Tarifverträge und gestaltet diese ergänzend zu bestehenden Tarifverträgen mittels Betriebsvereinbarungen.

dein Vorteil:

Die rechtlichen und politischen Voraussetzungen zur Umsetzung von Tarifverträgen im Betrieb sind oftmals kompliziert. In diesem Seminar schauen wir uns den Handlungsspielraum des BR an.

Betriebsvereinbarungen mit Tarifverträgen der chem. Industrie, Seminar/Schulung in Bad Griesbach i.Rottal

Columbia Hotel, © COLUMBIA Hotel Bad Griesbach

Wo Landluft, Genussküche und Wohlfühlkomfort zusammen kommen

In der sanft geschwungenen Hügellandschaft des Rottals empfängt dich eines der schönsten Wellness- und Tagungs-Hotels der Bayerischen Toskana. Freu dich auf exzellenten Komfort und hervorragenden Service eines First-Class-Hauses. Das Hotel in der Nähe des Bayerischen Waldes ist wie geschaffen für Seminare und Tagungen. Wir bieten unseren Tagungsgästen einen hervorragenden Service. Nutze gerne nach der Arbeit das exklusive Wellnessangebot der Rottal Therme, die direkt an das Hotel angeschlossen ist.