Betriebsvereinbarungen richtig gestalten - Kompaktseminar

Rechtsgrundlagen, Inhalte und Grenzen betrieblicher Vereinbarungen

BWS-005-310501-20

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Die Gestaltung von Betriebsvereinbarungen ist eine der wesentlichen Aufgaben des Betriebsrats. Um sie erfolgreich wahrnehmen zu können, muss er mit den rechtlichen Grundlagen rund um Betriebsvereinbarungen vertraut sein. Neben den formalen und rechtlichen Aspekten von Betriebsvereinbarungen lernst du in diesem Seminar auch taktische Varianten der Verhandlungsführung sowie verschiedene Formulierungen und ihre Auswirkungen kennen. Das alles ganz praxisnah und gerne auch anhand eigener Beispiele, die du aus deinem Betrieb zur gemeinsamen Erörterung mitbringen kannst.

• Rechtsgrundlagen für Betriebsvereinbarungen

• Gestaltungsinstrument Betriebsvereinbarung

• Freiwillige Betriebsvereinbarung
    • Erzwingbare Betriebsvereinbarung
    • Typische Regelungsgegenstände (§ 87 BetrVG)
  • Rechtliche Wirkung

• Verhältnis von Betriebsvereinbarungen zum Arbeitsvertrag
    • Tarifvorrang
    • Günstigkeitsprinzip
    • Abgrenzung Betriebsvereinbarung/Regelungsabrede
  • Zustandekommen der Betriebsvereinbarung

• Freie Verhandlungen
    • Einigungsstelle
    • Formulierungsübungen
  • Durchführung der Betriebsvereinbarung

• Verantwortung
    • Handlungsmöglichkeiten bei Verstößen
    • Beendigung
    • Nachwirkung
  • Was geschieht mit Betriebsvereinbarungen bei Betriebsübergang oder Insolvenz?

Hotel Gloria, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Unsere Seminarhäuser und Tagungshotels sind sorgfältig ausgewählt. Wir legen bei der BWS hohen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst und beste Lernbedingungen vorfindest. Eine besondere Küche, freundliche Gastlichkeit und wohnliche Atmosphäre sind ein absolutes Muss. Helle, lernfreundliche Seminarräume sind mit modernster Tagungs- und Konferenztechnik ausgestattet. Übernachten wirst du in modernen Einzelzimmern mit eigenem Bad, Fernsehen und Telefon. In der Regel gibt es auch immer einen WLAN-Anschluss für dich, damit du auch im Zimmer gut vernetzt bist. Reizvolle Landschaften oder schöne Stadthotels bieten dir die Möglichkeit, nach dem Seminar die Auszeit für dich zu nutzen. In allen Häusern findet sich ein Entspannungs- oder Sportangebot. Beliebte Treffpunkte am Abend sind die hauseigenen Gaststätten oder Bars. Ob ein frisch gezapftes Bier, ein guter Tropfen Wein oder leckere Säfte und Cocktails – immer gibt es ein Angebot sich am Abend zusammenzusetzen und zu netzwerken.