BGM im Arbeitsschutzmanagement

BGM-ein Grundvorraussetzung für Industrie 4.0

BWS-001-622401-19

Als Bestandteil des betrieblichen Arbeitsschutzmanagements ist das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) ein wichtiges Instrument zur Erhaltung und Förderung der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz und damit der Arbeitsfähigkeit und Produktivität. Es hilft, die Gesundheitskosten zu senken und die Zufriedenheit der Belegschaft zu erhöhen. Du lernst in diesem Seminar die Wirkung eines in das Arbeitsschutzmanagement integrierten BGM kennen und erfährst, wie es von der „Betrieblichen Gesundheitsförderung“ abzugrenzen ist. Dabei dienen uns unter anderem die Qualitätskriterien des Präventionsfeldes „Gesundheit im Betrieb“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung als Orientierungshilfe.

• Rechtliche Rahmenbedingungen

• Anforderungen in Industrie 4.0

• Das Betriebliche Arbeitsschutzmanagementsystem

• Unterscheidung Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Gesundheitsförderung

• BGM als integriertes Managementsystem

• Betriebliche Gesundheitspolitik
    • BGM-Leitbild und Führungsgrundsätze
    • Betriebliche Gesundheitsziele
    • Abläufe und Aufbau des Gesundheitsmanagements
    • Ressourcen im BGM: Verantwortung, Zeit und Geld
    • Kosten-Nutzen-Aspekte
  • Projektarbeit

• Den Anfang nden
    • Betriebslandkarte und Bestandsaufnahme
    • Projektdurchführung: Maßnahmenplanung und Umsetzung
    • Wirksamkeitsmessung und Messindikatoren
  • Direkte und indirekte Beteiligung von Führungskräften und Belegschaft

• Instrumente und Methoden
    • Qualifizierung
    • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
  • Qualitätskriterien und Zertifizierung

• Interne und externe Netzwerke

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.