Bilanz und Jahresabschluss für Einsteiger

Bilanzrecht, Bilanzanalyse und Rechtsgrundlagen

BWS-001-410401-19

Das Betriebsverfassungsgesetz verpichtet den Arbeitgeber, den Betriebsrat über den Jahresabschluss zu informieren. Doch den muss man erst einmal verstehen. Für alle Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die mit betriebswirtschaftlichen Themen wenig vertraut sind, bietet dieses Seminar den perfekten Einstieg. Es vermittelt dir ein grundlegendes Verständnis des Inhalts und Aufbaus von Bilanz und Jahresabschluss sowie der wichtigen Kennzahlen und stellt dir Methoden zu ihrer Auswertung vor. Dabei werden mithilfe eines Analyseprogramms die Zahlen deines eigenen Betriebs interpretiert.

• Excel

• Arbeitsoberfläche von Excel 2010
    • Tabellen bearbeiten
    • Tabellen formatieren
    • Einfache Berechnungen durchführen
    • Relative und absolute Bezüge
    • Verknüpfungen erstellen und bearbeiten
  • Jahresabschluss

• Bestandteile des Jahresabschlusses
    • Rechtliche Grundlagen
    • Auswertung von Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Lagebericht
    • Kennzahlen
  • Jahresabschlussanalyse

• Bilanzpolitik und Bewertungsspielräume
    • Vorbereitung der Excel-Tabellenauswertung und Durchführung einer Analyse
    • Bedeutung wichtiger Kennzahlen, Excel-Tabellenauswertung und Bewertung der Ergebnisse
    • Anwendung der Kennzahlen auf das eigene Unternehmen
    • Interpretation der Analyse
    • Bewertung der wirtschaftlichen Situation
    • Präsentation der Analysen

Information

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Excel erforderlich.

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.