BR 1 – 1 x 1 für Betriebsräte

Aller Anfang ist gar nicht so schwer!

BWS-903-190106-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

• Möglichkeiten der betrieblichen Mitbestimmung

• Historische Entwicklung des Betriebsverfassungsgesetzes

• Rechtssystematik, Umgang mit Gesetzen und Beteiligungsrechte des Betriebsrats

• Aufgaben des Betriebsrats, vertrauensvolle Zusammenarbeit und persönliche Rechtsstellung

• Geschäftsführung des Betriebsrats

• Zusammenarbeit mit Gesamtbetriebsrat, Konzernbetriebsrat, Wirtschaftsausschuss sowie Jugend- und

• Auszubildendenvertretung

• Betriebsversammlung

• Tarifverträge und BWS-Bildungsangebote

Als BR steht man zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Schnell fühlt sich manch eine(r) davon überrollt – vor allem, wenn man noch neu im Amt ist. Umso wichtiger ist es, sich bereits in der Anfangsphase ein solides Fundament zu schaffen. Denn wer seine Rechte und Handlungsmöglichkeiten kennt, bewegt sich auf sicherem Boden und wird seinem Amt leichter gerecht.

Als neu gewähltes Betriebsratsmitglied oder Ersatzkandidat(in) bist du in diesem Seminar genau richtig. Hier erhältst du das Basiswissen, das du zur Bewältigung deiner vielfältigen Aufgaben im BR-Alltag brauchst. Zudem bekommst du einen ersten überblick zu deinen Rechten und Einflussmöglichkeiten im Rahmen des Betriebsverfassungsgesetzes. Ziel ist die Gestaltung einer erfolgreichen Betriebsratsarbeit, die dir mit vielen konkreten Beispielen und übungen auf einfache Weise vermittelt wird. Ferner beraten wir dich im Rahmen des Seminars zur idealen Gestaltung deines weiteren Bildungsweges.

Panoramahotel Oberjoch GmbH, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Das Oberjoch: Nicht ohne Grund als einer der Edelsteine der Alpen bezeichnet. Mit 1.200 m ist es das höchste Bergdorf Deutschlands.