BR 1 – 1 x 1 für Betriebsräte

Aller Anfang ist gar nicht so schwer!

BWS-800-180104-19

Auf neu gewählte Betriebsrätinnen und Betriebsräte kommt so einiges zu: Sie müssen sich in ein Team integrieren, sie tragen auf einmal eine große Verantwortung und sie müssen der Belegschaft mit kompetentem Rat zur Seite stehen. Am besten bewältigt man das alles auf der Grundlage solider Kenntnisse – und genau dafür ist dieses Seminar gemacht. Neu gewählte Betriebsratsmitglieder und Ersatzkandidat(inn)en erhalten hier das Basiswissen, um ihre Aufgaben im Amt von Anfang an (rechts)sicher erfüllen zu können. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem Betriebsalltag und mithilfe vieler praktischer Übungen führt das Seminar Schritt für Schritt in die rechtlichen Grundlagen, die Handlungsfelder und -möglichkeiten sowie die erfolgreiche Gestaltung der Betriebsratsarbeit ein. Zudem unterstützen wir dich bei der Planung deines weiteren Bildungsweges.

• Betrieb und Mitbestimmung

• Zusammenspiel der betrieblichen Akteure
    • Historische Wegepunkte der Betriebsverfassung
  • Gesetze und Beteiligungsrechte

• Einführung in die Rechtssystematik
    • Umgang mit Gesetzen und Beteiligungsrechten
    • Normenpyramide
    • Zitieren von Gesetzestexten
    • Rechte des Betriebsrats
    • Fallbeispiele zu den Beteiligungsrechten des Betriebsrats
  • Die Abstufung der Beteiligungsrechte von echter Mitbestimmung bis zur Information

• Die Rolle der Gewerkschaften und der Arbeitgeberverbände in der betrieblichen Mitbestimmung
    • Rechte und Pflichten der Betriebsratsmitglieder
    • Schutzvorschriften für die Betriebsratsmitglieder
  • Zusammenarbeit, Aufgaben und Rechtsstellung

• Die gesetzlichen Aufgaben des Arbeitgebers und des Betriebsrats nach § 80 BetrVG
  • Geschäftsführung des Betriebsrats

• Aufgaben der / des Betriebsratsvorsitzenden
    • Die Betriebsratssitzung
    • Die Geschäftsordnung
    • Einladung, Tagesordnung, Protokoll, Beschluss
  • Die Betriebsversammlung

• Bildungsangebote der BWS

PK Parkhotel Kurhaus, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

The Parkhotel Kurhaus was built in 1913 by the wellknown architect Prof. Emanuel von Seidl. During World War I, the hotel hosted the German military headquarters and it was the military seat of the last Kaiser Wilhelm II. At the same time the General von Hindenburg and Erich Ludendorff (the Quartermaster General of the German general staff) were also in Bad Kreuznach. During the Kaiser´s time at the Kurhaus, from 1916 to 1918, important heads of state were here, like Zar Ferdinand of Bulgaria, General Mustafa Kemal Pascha who was later known as Atatürk. In World War II the hotel was occupied alternately by French and American troops. On 27th March 1955 the Americans released the Kurhaus. Exactly one year later, in 1956, the hotel was reconditioned and reopened. In November 1958 the French President Charles de Gaulle and Germany' s Chancellor Konrad Adenauer met here to negotiate the French-German friendship pact. In the following years many higher political consultations between these countries were held in the hotel, keeping not only the the hospitality tradition alive but also confirming Parkhotel Kurhaus as the ideal venue of historical events. In 2011 the hotel was taken over by an Estonian Real Estate Group and has been operating under it´s management till today. Renovation of 63 rooms was made in 2016.