BR 1 – 1 x 1 für Betriebsräte

Aller Anfang ist gar nicht so schwer!

BWS-210-120117-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Das Abstands- und Hygienekonzept kannst Du als PDF für den jeweiligen Seminarort hier herunterladen:

Bildungszentrum
  • Möglichkeiten der betrieblichen Mitbestimmung

• Historische Entwicklung des Betriebsverfassungsgesetzes

• Rechtssystematik, Umgang mit Gesetzen und Beteiligungsrechte des Betriebsrats

• Aufgaben des Betriebsrats, vertrauensvolle Zusammenarbeit und persönliche Rechtsstellung

• Geschäftsführung des Betriebsrats

• Zusammenarbeit mit Gesamtbetriebsrat, Konzernbetriebsrat, Wirtschaftsausschuss sowie Jugend- und

• Auszubildendenvertretung

• Betriebsversammlung

• Tarifverträge und BWS-Bildungsangebote

Als BR steht man zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Schnell fühlt sich manch eine(r) davon überrollt – vor allem, wenn man noch neu im Amt ist. Umso wichtiger ist es, sich bereits in der Anfangsphase ein solides Fundament zu schaffen. Denn wer seine Rechte und Handlungsmöglichkeiten kennt, bewegt sich auf sicherem Boden und wird seinem Amt leichter gerecht.

Als neu gewähltes Betriebsratsmitglied oder Ersatzkandidat(in) bist du in diesem Seminar genau richtig. Hier erhältst du das Basiswissen, das du zur Bewältigung deiner vielfältigen Aufgaben im BR-Alltag brauchst. Zudem bekommst du einen ersten überblick zu deinen Rechten und Einflussmöglichkeiten im Rahmen des Betriebsverfassungsgesetzes. Ziel ist die Gestaltung einer erfolgreichen Betriebsratsarbeit, die dir mit vielen konkreten Beispielen und übungen auf einfache Weise vermittelt wird. Ferner beraten wir dich im Rahmen des Seminars zur idealen Gestaltung deines weiteren Bildungsweges.

K6 Seminarhotel GmbH, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Die Lage ist außergewöhnlich. Unser Haus liegt in der Mitte Deutschlands, zwischen einem historischen Landschaftspark und dem größten Sportzentrum der Region. Bei uns können Sie nach einem anstrengenden Seminartag die Natur genießen, sich im benachbarten Wellnessbereich erholen oder Ihre Fitness trainieren. Wir bringen Sie in Balance! In den warmen Monaten sitzt man wunderbar auf unserer großen Terrasse. Die weitläufige Außenanlage lädt zu sportlichen Aktivitäten wie Volleyball, Basketball und Tischtennis ein. Außerdem stehen Ihnen natürlich die Sauna und der Fitnessraum im Hotel zur Verfügung, alles ohne Zusatzkosten. Die umfangreiche Ausstattung des Hauses bietet zusätzlich die Möglichkeit, Kegelabende zu veranstalten. Unsere Küche legt Wert auf abwechslungsreiche, frische und leichte Mahlzeiten. In unserem geräumigen Speisesaal, der sich auch für größere Gruppen eignet, werden Frühstück, Mittagessen und Abendessen serviert. Gemütlich sitzt es sich nach dem Seminar im Cafeteria- und Lesebereich mit kleiner Bibliothek.