BR 1 - 1 x 1 für Betriebsräte

Aller Anfang ist gar nicht so schwer!

BWS-205-120106-20

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Auf neu gewählte Betriebsrätinnen und Betriebsräte kommt so einiges zu: Sie müssen sich in ein Team integrieren, sie tragen auf einmal eine große Verantwortung und sie müssen der Belegschaft mit kompetentem Rat zur Seite stehen. Am besten bewältigt man das alles auf der Grundlage solider Kenntnisse – und genau dafür ist dieses Seminar gemacht. Neu gewählte Betriebsratsmitglieder und Ersatzkandidat(inn)en erhalten hier das Basiswissen, um ihre Aufgaben im Amt von Anfang an (rechts)sicher erfüllen zu können. Anhand zahlreicher Beispiele aus dem Betriebsalltag und mithilfe vieler praktischer Übungen führt das Seminar Schritt für Schritt in die rechtlichen Grundlagen, die Handlungsfelder und -möglichkeiten sowie die erfolgreiche Gestaltung der Betriebsratsarbeit ein. Zudem unterstützen wir dich bei der Planung deines weiteren Bildungsweges.

• Betrieb und Mitbestimmung

• Zusammenspiel der betrieblichen Akteure
    • Historische Wegepunkte der Betriebsverfassung
  • Gesetze und Beteiligungsrechte

• Einführung in die Rechtssystematik
    • Umgang mit Gesetzen und Beteiligungsrechten
    • Normenpyramide
    • Zitieren von Gesetzestexten
    • Rechte des Betriebsrats
    • Fallbeispiele zu den Beteiligungsrechten des Betriebsrats
  • Die Abstufung der Beteiligungsrechte von echter Mitbestimmung bis zur Information

• Die Rolle der Gewerkschaften und der Arbeitgeberverbände in der betrieblichen Mitbestimmung
    • Rechte und Pflichten der Betriebsratsmitglieder
    • Schutzvorschriften für die Betriebsratsmitglieder
  • Zusammenarbeit, Aufgaben und Rechtsstellung

• Die gesetzlichen Aufgaben des Arbeitgebers und des Betriebsrats nach § 80 BetrVG
  • Geschäftsführung des Betriebsrats

• Aufgaben der/des Betriebsratsvorsitzenden
    • Die Betriebsratssitzung
    • Die Geschäftsordnung
    • Einladung, Tagesordnung, Protokoll, Beschluss
  • Die Betriebsversammlung

• Bildungsangebote der BWS

Dorint Hotel Leipzig, © IG BCE BWS

Dorint Hotel Leipzig - Ihr City-Hotel in Leipzig

Nur wenige Schritte vom Bahnhof und der Innenstadt entfernt, begrüßen wir Sie in der pulsierenden Metropole Leipzig. Ob für einen Kurzurlaub in Form einer Städtereise oder der Geschäftstermin vielleicht sogar in Verbindung mit einer Tagungsveranstaltung, das Dorint Hotel Leipzig ist hierfür der genau richtige Ort. Das Dorint Hotel Leipzig wird allen Ihren Ansprüchen in jeder Form gerecht. Ausgestaltet mit einem Restaurant mit angeschlossenem Biergarten sowie einem Wellnessbereich mit Sauna und Whirlpool - bei uns finden Sie Genuss und Entspannung zugleich. Auch für Veranstaltungen für bis zu 220 Teilnehmer bietet das Dorint Hotel Leipzig den richtigen Rahmen. Unsere 9 Tagungs- und Veranstaltungsräume sind mit modernster Technik inklusive WLAN ausgestattet und können miteinander kombiniert werden. Viel natürliches Licht schafft eine angenehme Atmosphäre. Genießen Sie unsere sächsische Gastfreundschaft. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!