BR 1 - 1 x 1 für Betriebsräte

Aller Anfang ist gar nicht so schwer!

BWS-508-150122-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Das Abstands- und Hygienekonzept kannst Du als PDF für den jeweiligen Seminarort hier herunterladen:

Bildungszentrum
  • Möglichkeiten der betrieblichen Mitbestimmung

• Historische Entwicklung des Betriebsverfassungsgesetzes

• Rechtssystematik, Umgang mit Gesetzen und Beteiligungsrechte des Betriebsrats

• Aufgaben des Betriebsrats, vertrauensvolle Zusammenarbeit und persönliche Rechtsstellung

• Geschäftsführung des Betriebsrats

• Zusammenarbeit mit Gesamtbetriebsrat, Konzernbetriebsrat, Wirtschaftsausschuss sowie Jugend- und Auszubildendenvertretung

• Betriebsversammlung

• Tarifverträge und BWS-Bildungsangebote

Als BR steht man zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Schnell fühlt sich manch eine(r) davon überrollt – vor allem, wenn man noch neu im Amt ist. Umso wichtiger ist es, sich bereits in der Anfangsphase ein solides Fundament zu schaffen. Denn wer seine Rechte und Handlungsmöglichkeiten kennt, bewegt sich auf sicherem Boden und wird seinem Amt leichter gerecht.

Als neu gewähltes Betriebsratsmitglied oder Ersatzkandidat(in) bist du in diesem Seminar genau richtig. Hier erhältst du das Basiswissen, das du zur Bewältigung deiner vielfältigen Aufgaben im BR-Alltag brauchst. Zudem bekommst du einen ersten Überblick zu deinen Rechten und Einflussmöglichkeiten im Rahmen des Betriebsverfassungsgesetzes. Ziel ist die Gestaltung einer erfolgreichen Betriebsratsarbeit, die dir mit vielen konkreten Beispielen und Übungen auf einfache Weise vermittelt wird. Ferner beraten wir dich im Rahmen des Seminars zur idealen Gestaltung deines weiteren Bildungsweges.

Hotel Rennsteig Masserberg, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

<div>Das 4-Sterne-Hotel liegt direkt am Rennsteig im südlichen Thüringer Wald, eine der schönsten Mittelgebirgslandschaften Europas. In dieser reizvollen Landschaft laden im Sommer gut ausgebaute und beschilderte Wanderwege zu erholsamen Spaziergängen und anspruchsvollen Wandertouren ein.&nbsp;</div> <div></div> <div>Auf 850 Metern Höhe und somit als einer der höchstgelegenen Orte im Thüringer Wald erwarten sie im Winter zauberhafte Schneelandschaften. Mehr als 70 km gespurte Loipen, gewalzte Skiwanderwege, Rodelhänge und Alpine Abfahrtshänge mit Liftanlagen sorgen für perfekte Wintersportbedingungen.&nbsp;</div> <div></div> <div>Herzlich Willkommen im Hotel Rennsteig in Masserberg</div>