BR 1 – 1 x 1 für Betriebsräte

Aller Anfang ist gar nicht so schwer!

BWS-911-190124-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Das Abstands- und Hygienekonzept kannst Du als PDF für den jeweiligen Seminarort hier herunterladen:

Bildungszentrum
  • Möglichkeiten der betrieblichen Mitbestimmung

• Historische Entwicklung des Betriebsverfassungsgesetzes

• Rechtssystematik, Umgang mit Gesetzen und Beteiligungsrechte des Betriebsrats

• Aufgaben des Betriebsrats, vertrauensvolle Zusammenarbeit und persönliche Rechtsstellung

• Geschäftsführung des Betriebsrats

• Zusammenarbeit mit Gesamtbetriebsrat, Konzernbetriebsrat, Wirtschaftsausschuss sowie Jugend- und

• Auszubildendenvertretung

• Betriebsversammlung

• Tarifverträge und BWS-Bildungsangebote

Als BR steht man zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Schnell fühlt sich manch eine(r) davon überrollt – vor allem, wenn man noch neu im Amt ist. Umso wichtiger ist es, sich bereits in der Anfangsphase ein solides Fundament zu schaffen. Denn wer seine Rechte und Handlungsmöglichkeiten kennt, bewegt sich auf sicherem Boden und wird seinem Amt leichter gerecht.

Als neu gewähltes Betriebsratsmitglied oder Ersatzkandidat(in) bist du in diesem Seminar genau richtig. Hier erhältst du das Basiswissen, das du zur Bewältigung deiner vielfältigen Aufgaben im BR-Alltag brauchst. Zudem bekommst du einen ersten überblick zu deinen Rechten und Einflussmöglichkeiten im Rahmen des Betriebsverfassungsgesetzes. Ziel ist die Gestaltung einer erfolgreichen Betriebsratsarbeit, die dir mit vielen konkreten Beispielen und übungen auf einfache Weise vermittelt wird. Ferner beraten wir dich im Rahmen des Seminars zur idealen Gestaltung deines weiteren Bildungsweges.

Gasthof Bären, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Wir leben und pflegen ein buntes, facettenreiches Weltbild. Darüber hinaus lieben wir unsere regionalen Wurzeln und Traditionen. Ein entsprechendes Leitbild versuchen wir in unserer täglichen Arbeit und Berufung zu verkörpern. Wir zelebrieren einfach aus Freude daran eine regionale Kultur, die sich für uns auch und vor allem in den liebenswerten Gewohnheiten zu Essen und zu Trinken zeigt. Als traditionsbewusster Hotelgasthof sehen wir uns in der schönen Pflicht und Verantwortung regionale Lebensmittel und Erzeugnisse zur Grundlage unserer Kochkunst zu machen. In der Küche des Gasthof Bären kommen überwiegend Produkte heimischer Erzeuger zum Einsatz. Angefangen beim Wild aus heimischen Wäldern über den servierten Fisch aus einem regional ansässigen Fischereibetrieb bzw. von lokalen Fischern und der Kartoffel oder Erdbeere aus fränkischem Gauboden. Bis hin zu Backerzeugnissen vom Würzburger Bäcker und dem Wein aus Randersacker und Umgebung. Saisonale Köstlichkeiten wie der fränkische Spargel im Frühjahr oder der duftige Waldpilz aus der Umgebung werden jahreszeitspezifisch zelebriert.