BR 2 – Betriebsrat und personelle Angelegenheiten

Der Mensch geht vor!

BWS-505-150206-19

Einstellung, Versetzung, Kündigung – es gibt kaum Entscheidungen, von denen die Arbeitnehmer(innen) so unmittelbar und persönlich
betroffen sind und die einen so großen Einfluss auf ihr weiteres Leben haben können. Umso mehr ist hier die Kompetenz des
Betriebsrats gefragt. In diesem Seminar erwirbst du die erforderlichen Kenntnisse rund um Einstellungen, Versetzungen, Ein- und
Umgruppierungen sowie Kündigungen und erfährst, welche Rechte und Möglichkeiten der Betriebsrat hat, die Arbeitsplätze der Kolleg(
inn)en zu schützen. In dem Seminar geht es nicht nur um deine Handlungsoptionen bei personellen Einzelmaßnahmen, sondern
auch darum, wie der Betriebsrat durch aktive Mitwirkung bei der Personalplanung und betrieblichen Qualifizierung nachhaltig zur Beschäftigungssicherung
beitragen kann. Zudem unterstützen wir dich bei der Planung deines weiteren Bildungsweges.

• Umgang mit Gesetzestexten und Kommentaren

• Arbeitsrechtliche Normenpyramide
    • Das Zitieren von Gesetzestexten
    • Unbestimmte Rechtsbegriffe
  • Die Grundfragen und Aufgaben des Personalwesens

• Personalbedarf und Personalplanung
    • Personalbeschaffung
  • Beteiligung des Betriebsrats bei personellen Einzelmaßnahmen

• Personalplanung und Ausschreibung
    • Einstellung und Versetzung
    • Wann beginnt die Beteiligung des Betriebsrats nach dem Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) und welche Aufgaben ergeben sich aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)?
  • Besondere Beschäftigungsformen

• Befristung und Arbeitnehmerüberlassung
  • Beschäftigungssicherung und Qualifizierung

• Demografische Entwicklung in den Betrieben
  • Mitwirkung und Mitbestimmung bei Kündigungen

• Vorgehensweise des Betriebsrats bei Kündigungen
  • Die Abmahnung

• Bildungsangebote der BWS

Welcome Hotel Bad Arolsen, © IG BCE BWS

Fürstlich Schlafen und Tagen im WELCOME HOTEL BAD AROLSEN

Das WELCOME HOTEL BAD AROLSEN verbindet historisches Ambiente mit modernem Flair. Das 4-Sterne-Wellnesshotel ist Teil des geschichtsträchtigen Arolser Schlossensembles. Die aufwändig renovierten Nebengebäude des Schlosses wurden mit dem Hotelanbau kombiniert, die 119 Hotelzimmer und 21 Tagungsräume bieten modernen Wohn- und Tagungskomfort. Das Restaurant „Schlossgasthof“, die Café-Bar Orangerie und das Lokal „Plückers“ im Hotel Bad Arolsen locken mit kulinarischen Genüssen. Fürstlich entspannen lässt es sich in unserem Wellnessbereich, dem exklusiven 2000 m² großen WELCOME SPA mit verschiedenen Anwendungen, Hamam, Saunen, Fitness und Indoorpool. Starten Sie von unserem Hotel in Hessen aus in die bezaubernde Umgebung und verbringen Sie einen spannenden Aufenthalt in Bad Arolsen.