BR 2 - Betriebsrat und personelle Angelegenheiten

Der Mensch geht vor!

BWS-908-190216-19

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Einstellung, Versetzung, Kündigung – es gibt kaum Entscheidungen, von denen die Arbeitnehmer(innen) so unmittelbar und persönlich betroffen sind und die einen so großen Einfluss auf ihr weiteres Leben haben können. Umso mehr ist hier die Kompetenz des Betriebsrats gefragt. In diesem Seminar erwirbst du die erforderlichen Kenntnisse rund um Einstellungen, Versetzungen, Ein- und Umgruppierungen sowie Kündigungen und erfährst, welche Rechte und Möglichkeiten der Betriebsrat hat, die Arbeitsplätze der Kolleg(inn)en zu schützen. In dem Seminar geht es nicht nur um deine Handlungsoptionen bei personellen Einzelmaßnahmen, sondern auch darum, wie der Betriebsrat durch aktive Mitwirkung bei der Personalplanung und betrieblichen Qualifizierung nachhaltig zur Beschäftigungssicherung beitragen kann. Zudem unterstützen wir dich bei der Planung deines weiteren Bildungsweges.

• Umgang mit Gesetzestexten und Kommentaren

• Arbeitsrechtliche Normenpyramide
    • Das Zitieren von Gesetzestexten
    • Unbestimmte Rechtsbegriffe
  • Die Grundfragen und Aufgaben des Personalwesens

• Personalbedarf und Personalplanung
    • Personalbeschaffung
  • Beteiligung des Betriebsrats bei personellen Einzelmaßnahmen

• Personalplanung und Ausschreibung
    • Einstellung und Versetzung
    • Wann beginnt die Beteiligung des Betriebsrats nach dem Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) und welche Aufgaben ergeben sich aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)?
  • Besondere Beschäftigungsformen

• Befristung und Arbeitnehmerüberlassung
  • Beschäftigungssicherung und Qualifizierung

• Demografische Entwicklung in den Betrieben
  • Mitwirkung und Mitbestimmung bei Kündigungen

• Vorgehensweise des Betriebsrats bei Kündigungen
  • Die Abmahnung

• Bildungsangebote der BWS

Vital Hotel an der Therme, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Direkt neben der Franken-Therme Bad Windsheim haben wir für Sie mit unserem im Februar 2016 eröffneten Hotel garni ein neues Refugium zum Entspannen und Genießen in Mittelfrankens größtem Heilbad geschaffen. Das Hotel ist mit einem Bademantelgang zur Franken-Therme verbunden. Die angrenzende Franken-Therme Bad Windsheim ist über einen ebenerdigen Panorama-Bademantelgang mit unserem Haus direkt verbunden. Wellnessurlauber können dort auf rund 17.500 qm die ganze Kraft der Bad Windsheimer Sole erleben und in vier Thermal-Sole-Becken mit Salzkonzentrationen von 1,5% bis 12%, dem faszinierenden Salzsee („Fränkisches Totes Meer“), der vielfältigen Sauna-Landschaft mit acht Saunen und abwechslungsreichem Aufgussprogramm oder dem großzügigen Spa-Bereich mit einer reichhaltigen Angebots relaxen.