BR 2 – Betriebsrat und personelle Angelegenheiten

Der Mensch geht vor!

BWS-202-120205-19

Einstellung, Versetzung, Kündigung – es gibt kaum Entscheidungen, von denen die Arbeitnehmer(innen) so unmittelbar und persönlich
betroffen sind und die einen so großen Einfluss auf ihr weiteres Leben haben können. Umso mehr ist hier die Kompetenz des
Betriebsrats gefragt. In diesem Seminar erwirbst du die erforderlichen Kenntnisse rund um Einstellungen, Versetzungen, Ein- und
Umgruppierungen sowie Kündigungen und erfährst, welche Rechte und Möglichkeiten der Betriebsrat hat, die Arbeitsplätze der Kolleg(
inn)en zu schützen. In dem Seminar geht es nicht nur um deine Handlungsoptionen bei personellen Einzelmaßnahmen, sondern
auch darum, wie der Betriebsrat durch aktive Mitwirkung bei der Personalplanung und betrieblichen Qualifizierung nachhaltig zur
Beschäftigungssicherung beitragen kann. Zudem unterstützen wir dich bei der Planung deines weiteren Bildungsweges.

• Umgang mit Gesetzestexten und Kommentaren

• Arbeitsrechtliche Normenpyramide
    • Das Zitieren von Gesetzestexten
    • Unbestimmte Rechtsbegriffe
  • Die Grundfragen und Aufgaben des Personalwesens

• Personalbedarf und Personalplanung
    • Personalbeschaffung
  • Beteiligung des Betriebsrats bei personellen Einzelmaßnahmen

• Personalplanung und Ausschreibung
    • Einstellung und Versetzung
    • Wann beginnt die Beteiligung des Betriebsrats nach dem Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) und welche Aufgaben ergeben sich aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)?
  • Besondere Beschäftigungsformen

• Befristung und Arbeitnehmerüberlassung
  • Beschäftigungssicherung und Qualifizierung

• Demografische Entwicklung in den Betrieben
  • Mitwirkung und Mitbestimmung bei Kündigungen

• Vorgehensweise des Betriebsrats bei Kündigungen
  • Die Abmahnung

• Bildungsangebote der BWS

Landhotel Burg im Spreewald, © IG BCE BWS

Genieße den Spreewald im Landhotel Burg

Unsere insgesamt 87 Zimmer sind mit Dusche oder Bad/WC, Telefon, Farb-TV, Radio und teilweise mit Balkon ausgestattet. In unseren Restaurants bieten wir dir Spreewälder Spezialitäten und internationale Gerichte. Unser Wintergarten mit großzügiger Sonnenterrasse ist zum Anziehungspunkt für alle Gäste geworden. Während deines Aufenthaltes kannst du sich kostenlos in unserer neuen großzügigen SPA-Landschaft mit verschiedenen Innen- und Außensaunen und ganzjährig beheiztem Außenpool erholen. Anwendungen im Hamam, Rasul oder Privat SPA sowie Beauty- und Massagebehandlungen sind gegen Gebühr buchbar. Eine rechtzeitige Reservierung der Anwendungen ist empfehlenswert. Auch für die Kleinen ist gesorgt – deine Kinder werden das Spielzimmer und die Tiere im Streichelzoo lieben (Pferde, Alpakas, Ziegen, Emus, Meerschweinchen, Esel usw.).