BR 2 – Betriebsrat und personelle Angelegenheiten

• Mitwirkung und Mitbestimmung bei Kündigungen

• Beteiligungsorientierte Betriebsratspolitik

• BWS-Bildungsangebote

Ob interne Stellenausschreibungen, Versetzungen oder gar Kündigungen: Personelle Angelegenheiten stehen ständig auf der Tagesordnung von Betriebsrät(inn)en. Dabei ist es wohl der Wunsch eines jeden, Arbeitsplätze dauerhaft zu sichern. Nur wie? Welche Mitbestimmungsmöglichkeiten habe ich als BR eigentlich? Und wann darf ich einer Entscheidung der Personalabteilung oder Geschäftsführung widersprechen? Wer seine Kolleg(inn)en schützen will, sollte die Antworten auf diese und weitere Fragen kennen.

Dieses Seminar vermittelt dir die erforderlichen Kenntnisse zur Mitwirkung bei der betrieblichen Personalplanung sowie im Bereich personeller Einzelmaßnahmen. Themen wie Einstellung, Versetzung, Ein- und Umgruppierung oder Kündigung werden dabei eingehend beleuchtet. Parallel dazu gehen wir auf das Betriebsverfassungsgesetz ein, welches im Rahmen der §§ 92–102 wichtige Mitbestimmungsrechte für den BR aufführt. So erhältst du das Handwerkszeug, um der Maxime „Der Mensch geht vor“ gerecht zu werden. Ferner beraten wir dich im Rahmen des Seminars zur idealen Gestaltung deines weiteren Bildungsweges.

K6 Seminarhotel GmbH, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Die Lage ist außergewöhnlich. Unser Haus liegt in der Mitte Deutschlands, zwischen einem historischen Landschaftspark und dem größten Sportzentrum der Region. Bei uns können Sie nach einem anstrengenden Seminartag die Natur genießen, sich im benachbarten Wellnessbereich erholen oder Ihre Fitness trainieren. Wir bringen Sie in Balance! In den warmen Monaten sitzt man wunderbar auf unserer großen Terrasse. Die weitläufige Außenanlage lädt zu sportlichen Aktivitäten wie Volleyball, Basketball und Tischtennis ein. Außerdem stehen Ihnen natürlich die Sauna und der Fitnessraum im Hotel zur Verfügung, alles ohne Zusatzkosten. Die umfangreiche Ausstattung des Hauses bietet zusätzlich die Möglichkeit, Kegelabende zu veranstalten. Unsere Küche legt Wert auf abwechslungsreiche, frische und leichte Mahlzeiten. In unserem geräumigen Speisesaal, der sich auch für größere Gruppen eignet, werden Frühstück, Mittagessen und Abendessen serviert. Gemütlich sitzt es sich nach dem Seminar im Cafeteria- und Lesebereich mit kleiner Bibliothek.