BR 3 – Betriebsrat und soziale Angelegenheiten

Agieren statt reagieren!

BWS-703-170306-19

Sei es die Gestaltung von Arbeitsplätzen, die Urlaubsplanung oder die Regelung der Arbeitszeit – in keinem anderen Bereich hat der Betriebsrat so weitreichende Mitbestimmungsrechte wie in sozialen Angelegenheiten. Aber es genügt nicht, Rechte zu besitzen, man muss sie auch kennen und nutzen können. Dieses Seminar zeigt dir die zahlreichen Bereiche betrieblicher Mitbestimmung auf sowie die Möglichkeiten, deine Beteiligungsrechte durchzusetzen, beispielsweise in Form einer Betriebsvereinbarung. Der Schwerpunkt des Seminars liegt nicht nur darauf, wie der Betriebsrat auf Entscheidungen des Arbeitgebers reagieren kann, sondern es stellt dir Strategien vor, mit denen er die sozialen Themen im Betrieb aktiv mitgestaltet. Dazu wird auch dein Verhandlungsgeschick geschult und du lernst Wege zur Konfliktlösung kennen. Zudem unterstützen wir dich bei der Planung deines weiteren Bildungsweges.

• Einführung in das Thema Mitbestimmung

• Bildungsangebote der BWS

Gartenhotel Heusser, © IG BCE BWS

Tagen, Wohlfühlen und Entspannen an der deutschen Weinstraße

Das privat geführte 4 Sterne Wellness- und Gartenhotel Heusser liegt inmitten einer großen asiatischen Gartenanlage und verwöhnt Sie in allen Bereichen mit viel Liebe zum Detail. Es erwarten den Wellness-,Urlaubs- und Tagungsgast 93 komfortable Hotelzimmer, welche alle mit Balkon oder Terrasse sowie einer individuell regelbaren Klimaanlage ausgestattet sind. Im Restaurant Gartenblick mit großer Gartenterrasse speisen die Gäste mit einem herrlichen Blick auf das japanische Teehaus. Das Teehaus liegt umgeben von Koiteichen im asiatischen Garten und ist das Herzstück der Gartenanlage. Hier finden im Sommer regelmäßig die beliebten Grillabende statt oder auch festliche Gesellschaften in den Nachmittagstunden. Die verschiedenen Tagungsräume mit Kapazitäten von 5-90 Personen haben allesamt Tageslicht und sind größtenteils klimatisiert. 110 kostenfreie Parkplätze befinden sich direkt auf dem Hotelgelände Die große Wellnessanlage verwöhnt den ruhesuchenden Gast im Wellness- und Gartenhotel Heusser mit diversen, individuell gestalteten Ruheräumen und schöner Liegewiese in der Gartenanlage. Eine helle Saunalandschaft mit 3 Saunen plus Dampfbad und Infrarotkabine, Kneippbecken, Eisbrunnen und Erlebnisduschen sowie der kleine Fitnessraum steht allen Übernachtungsgästeninklusive zur Verfügung. Ein breites Angebot an exklusiven und klassischen Massagen und Anwendungen steht zur Wahl. Ganz besonders zu erwähnen ist der Floater, in welchem der Gast das einzigartige Gefühl der Schwerelosigkeit nachempfinden kann. Eine sehr tiefe Entspannung wird Körper und Geist hier vermittelt. Eine weitere Attraktion, ist das neue Hamam, welches in den kommenden Wochen eröffnet und den Gästen Träume aus 1000 und einer Nacht bescheren wird. Für den entspannten Ausklang des Tages finden Sie zusätzlich zum Restaurant eine Weinstube mit Hotelbar und separater Raucherlounge im Gartenhotel Heusser.