BR 3 – Betriebsrat und soziale Angelegenheiten

Agieren statt reagieren!

BWS-704-170308-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)
  • Rechtssystematik, Umgang mit Gesetzen

• Initiativ- und Beteiligungsrechte der

• Betriebsrätinnen und Betriebsräte

• Informationsquellen und Möglichkeiten der Informationsbeschaffung

• Verhandlungsführung und Konfliktlösung

• Abschluss von Betriebsvereinbarungen - BWS-Bildungsangebote

Kein anderer Bereich des Betriebsverfassungsgesetzes bietet dem Betriebsrat so umfassende Möglichkeiten wie die Mitbestimmung in sozialen Angelegenheiten. Immerhin kann er in wichtigen Fragen zu Arbeitszeit, Urlaubsplanung oder der Nutzung von technischen Einrichtungen (Telefon, Internet, überwachungskameras etc.) gezielt Betriebsvereinbarungen erzwingen. Ohne seine Zustimmung geht hier fast gar nichts! Ergo sollte man seine Rechte kennen. Ebenso wichtig ist natürlich Verhandlungsgeschick, um Gespräche von Beginn an in die richtige Richtung zu lenken.

Das Seminar schult dich darin, zu agieren, statt nur zu reagieren. Es vermittelt dir wichtige Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation bis hin zur Konfliktlösung, um deine Arbeit bestmöglich auszuführen. Ferner zeigt es dir zahlreiche Felder der Mitbestimmung auf – und wie du dein Wissen in der Praxis umsetzt. Dazu zählt auch der erfolgreiche Abschluss von Betriebsvereinbarungen. Darüber hinaus beraten wir dich im Rahmen des Seminars zur idealen Gestaltung deines weiteren Bildungsweges.

Gartenhotel Heusser, © IG BCE BWS

Tagen, Wohlfühlen und Entspannen an der deutschen Weinstraße

Das privat geführte 4 Sterne Wellness- und Gartenhotel Heusser liegt inmitten einer großen asiatischen Gartenanlage und verwöhnt Sie in allen Bereichen mit viel Liebe zum Detail. Es erwarten den Wellness-,Urlaubs- und Tagungsgast 93 komfortable Hotelzimmer, welche alle mit Balkon oder Terrasse sowie einer individuell regelbaren Klimaanlage ausgestattet sind. Im Restaurant Gartenblick mit großer Gartenterrasse speisen die Gäste mit einem herrlichen Blick auf das japanische Teehaus. Das Teehaus liegt umgeben von Koiteichen im asiatischen Garten und ist das Herzstück der Gartenanlage. Hier finden im Sommer regelmäßig die beliebten Grillabende statt oder auch festliche Gesellschaften in den Nachmittagstunden. Die verschiedenen Tagungsräume mit Kapazitäten von 5-90 Personen haben allesamt Tageslicht und sind größtenteils klimatisiert. 110 kostenfreie Parkplätze befinden sich direkt auf dem Hotelgelände Die große Wellnessanlage verwöhnt den ruhesuchenden Gast im Wellness- und Gartenhotel Heusser mit diversen, individuell gestalteten Ruheräumen und schöner Liegewiese in der Gartenanlage. Eine helle Saunalandschaft mit 3 Saunen plus Dampfbad und Infrarotkabine, Kneippbecken, Eisbrunnen und Erlebnisduschen sowie der kleine Fitnessraum steht allen Übernachtungsgästeninklusive zur Verfügung. Ein breites Angebot an exklusiven und klassischen Massagen und Anwendungen steht zur Wahl. Ganz besonders zu erwähnen ist der Floater, in welchem der Gast das einzigartige Gefühl der Schwerelosigkeit nachempfinden kann. Eine sehr tiefe Entspannung wird Körper und Geist hier vermittelt. Eine weitere Attraktion, ist das neue Hamam, welches in den kommenden Wochen eröffnet und den Gästen Träume aus 1000 und einer Nacht bescheren wird. Für den entspannten Ausklang des Tages finden Sie zusätzlich zum Restaurant eine Weinstube mit Hotelbar und separater Raucherlounge im Gartenhotel Heusser.