Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: BR 3 - Betriebsrat und soziale Angelegenheiten

BR 3 - Betriebsrat und soziale Angelegenheiten

Soziale Kompetenzen Starter

BWS-903-190304-17

• Rechtssystematik, Umgang mit Gesetzen

• Initiativ- und Beteiligungsrechte der Betriebsrätinnen und Betriebsräte

• Informationsquellen und Möglichkeiten der Informationsbeschaffung

• Verhandlungsführung und Konfliktlösung

• Abschluss von Betriebsvereinbarungen

• BWS-Bildungsangebote

warum?

Kein anderer Bereich des Betriebsverfassungsgesetzes bietet dem Betriebsrat so umfassende Möglichkeiten wie die Mitbestimmung in sozialen Angelegenheiten. Immerhin kann er in wichtigen Fragen zu Arbeitszeit, Urlaubsplanung oder der Nutzung von technischen Einrichtungen (Telefon, Internet, Überwachungskameras etc.) gezielt Betriebsvereinbarungen erzwingen. Ohne seine Zustimmung geht hier fast gar nichts! Ergo sollte man seine Rechte kennen. Ebenso wichtig ist natürlich Verhandlungsgeschick, um Gespräche von Beginn an in die richtige Richtung zu lenken.

dein Vorteil:

Das Seminar schult dich darin, zu agieren, statt nur zu reagieren. Es vermittelt dir wichtige Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation bis hin zur Konfliktlösung, um deine Arbeit bestmöglich auszuführen. Ferner zeigt es dir zahlreiche Felder der Mitbestimmung auf – und wie du dein Wissen in der Praxis umsetzt. Dazu zählt auch der erfolgreiche Abschluss von Betriebsvereinbarungen. Darüber hinaus beraten wir dich im Rahmen des Seminars zur idealen Gestaltung deines weiteren Bildungsweges.

BR 3 - Betriebsrat und soziale Angelegenheiten, Seminar/Schulung in Bad Hindelang-Oberjoch

Panoramahotel Oberjoch GmbH, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Das Oberjoch: Nicht ohne Grund als einer der Edelsteine der Alpen bezeichnet. Mit 1.200 m ist es das höchste Bergdorf Deutschlands.