BR 3 - Betriebsrat und soziale Angelegenheiten

Agieren statt reagieren!

BWS-210-120308-20

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Sei es die Gestaltung von Arbeitsplätzen, die Urlaubsplanung oder die Regelung der Arbeitszeit – in keinem anderen Bereich hat der Betriebsrat so weitreichende Mitbestimmungsrechte wie in sozialen Angelegenheiten. Aber es genügt nicht, Rechte zu besitzen, man muss sie auch kennen und nutzen können. Dieses Seminar zeigt dir die zahlreichen Bereiche betrieblicher Mitbestimmung auf sowie die Möglichkeiten, deine Beteiligungsrechte durchzusetzen, beispielsweise in Form einer Betriebsvereinbarung. Der Schwerpunkt des Seminars liegt nicht nur darauf, wie der Betriebsrat auf Entscheidungen des Arbeitgebers reagieren kann, sondern es stellt dir Strategien vor, mit denen er die sozialen Themen im Betrieb aktiv mitgestaltet. Dazu wird auch dein Verhandlungsgeschick geschult und du lernst Wege zur Konfliktlösung kennen. Zudem unterstützen wir dich bei der Planung deines weiteren Bildungsweges.

• Einführung in das Thema Mitbestimmung

• Bildungsangebote der BWS

K6 Seminarhotel GmbH, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Die Lage ist außergewöhnlich. Unser Haus liegt in der Mitte Deutschlands, zwischen einem historischen Landschaftspark und dem größten Sportzentrum der Region. Bei uns können Sie nach einem anstrengenden Seminartag die Natur genießen, sich im benachbarten Wellnessbereich erholen oder Ihre Fitness trainieren. Wir bringen Sie in Balance! In den warmen Monaten sitzt man wunderbar auf unserer großen Terrasse. Die weitläufige Außenanlage lädt zu sportlichen Aktivitäten wie Volleyball, Basketball und Tischtennis ein. Außerdem stehen Ihnen natürlich die Sauna und der Fitnessraum im Hotel zur Verfügung, alles ohne Zusatzkosten. Die umfangreiche Ausstattung des Hauses bietet zusätzlich die Möglichkeit, Kegelabende zu veranstalten. Unsere Küche legt Wert auf abwechslungsreiche, frische und leichte Mahlzeiten. In unserem geräumigen Speisesaal, der sich auch für größere Gruppen eignet, werden Frühstück, Mittagessen und Abendessen serviert. Gemütlich sitzt es sich nach dem Seminar im Cafeteria- und Lesebereich mit kleiner Bibliothek.