BR 4 – Betriebsrat und Arbeitsrecht

Wege durch den Irrgarten!

BWS-200-120401-19

Wer seine Kolleg(inn)en in Fragen des Arbeitsrechts kompetent und zielführend beraten will, der darf sich nicht im Paragrafendschungel
verirren. Schließlich geht es oft um Fragen, die für die Arbeitnehmer(innen) von großer persönlicher und beruflicher
Bedeutung sind, wie beispielsweise Abmahnungen oder die Änderung von Arbeitsverträgen. Und auch für die Gestaltung und Verhandlung
von Betriebsvereinbarungen gilt es, über solide Kenntnisse des Arbeitsrechts zu verfügen. Dieses Seminar dient dir als
Wegweiser durch die teils verschlungenen Pfade des Arbeitsrechts. Es führt dich in seine verschiedenen Bereiche ein und zeigt dir,
welche Rechte es für die Beschäftigten, aber auch für den Betriebsrat festschreibt und welche Möglichkeiten du hast, diese Rechte
durchzusetzen. Zudem unterstützen wir dich bei der Planung deines weiteren Bildungsweges.

• Das Arbeitsrecht

• Historie des Arbeitsrechts
    • Ein Überblick über die Gesetze
    • Das Arbeitsgericht
  • Formalanforderungen an den Betriebsrat für ein erfolgreiches Vorgehen

• Schriftformerfordernis
    • Nutzung der elektronischen Form
  • Das Verfahren der Streitbeilegung in arbeitsrechtlichen Verfahren

• Grundzüge arbeitsgerichtlicher Verfahren
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit

• Verhältnis Betriebsrat und Arbeitgeber
    • Zusammenarbeit und Monatsgespräch
    • Sozialpartnerschaft
  • Die Konfliktlösung in Mitbestimmungsfragen

• Innerbetriebliche Schlichtung
    • Deeskalation durch klare Kommunikation
    • Die Einigungsstelle
  • Systematische Vorgehensweise anhand eines Handlungsplans für die Praxis

• Bildungsangebote der BWS

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen. Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein. Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.