Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: BR 4 - Betriebsrat und Arbeitsrecht

BR 4 - Betriebsrat und Arbeitsrecht

BWS-400-140401-17

• Rechtssystematik, Umgang mit Gesetzen

• Entstehung und Bedeutung des Arbeitsrechts

• Verhältnis von Tarifvertrag, Betriebsvereinbarungen und Arbeitsvertrag

• Kollektives Arbeitsrecht

• Individualarbeitsrecht

• Beteiligungsorientierte Betriebsratspolitik

• BWS-Bildungsangebote

warum?

Das Arbeitsrecht erscheint auf den ersten Blick kompliziert und schwer zu durchschauen. Umso wichtiger ist es, sich hier Klarheit zu verschaffen. So werden Betriebsrätinnen und Betriebsräte oft schon zu Beginn ihrer Amtszeit mit arbeitsrechtlichen Fragestellungen konfrontiert – beispielsweise, wenn Unterstützung bei der Änderung von Arbeitsverträgen oder dem Umgang mit Abmahnungen gefordert ist. Unabhängig davon, wie lange man bereits im Amt ist, gilt es, aktiv zu werden und Betriebsvereinbarungen zu verhandeln.

dein Vorteil:

Die Fülle der Gesetze erscheint dir wie ein Dschungel? Keine Angst. Dieses Seminar bringt Licht ins Dickicht. Es erklärt dir die verschiedenen Bereiche des Arbeitsrechts mitsamt ihrer Relevanz und den Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis. Ferner beraten wir dich im Rahmen des Seminars zur idealen Gestaltung deines weiteren Bildungsweges.

BR 4 - Betriebsrat und Arbeitsrecht, Seminar/Schulung in Haltern am See

Bildungszentrum Haltern am See, © IG BCE BWS

Bildung und Entspannung zwischen Heidelandschaft und Ruhrgebiet

In unserem Haus warten neben 89 gemütlichen, kürzlich renovierten Gästezimmern und wohnlichen Fernsehräumen u. a. auch ein Schwimmbad, eine Sauna, eine Kegelbahn sowie eine breite Palette an Möglichkeiten für weitere Freizeitaktivitäten auf dich. Durch unsere einmalige Lage mitten im Naturschutzgebiet Westruper Heide kannst du bei uns mit dem Fahrrad, dem Kanu oder zu Fuß die reizvolle Landschaft erkunden. Die nah gelegenen Ruhr-Metropolen Bochum, Essen und Dortmund laden zu Theater-, Musical- oder Konzertbesuchen ein.

Für die richtige Lernatmosphäre findest du bei uns Seminar- und Tagungsräume mit Top-Ausstattung, eine Konferenzhalle für bis zu 150 Personen und eine hauseigene Bibliothek in der du deine im Seminar frisch erworbenen Kenntnisse noch weiter vertiefen kannst.

Außerdem bieten wir eine Betreuung für Kinder im Kindergartenalter während der Seminarzeiten an –darüber hinaus gibt im Hause einen mit Spielzeug und Kindermöbeln eingerichteten Bereich, der Kindern und Eltern zur Verfügung steht.

Diese Qualität ist uns wichtig und seit dem 17. Dezember 2015 ist das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum zertifiziert nach EFQM. Zusätzlich verfügen wir über das Zertifikat als Ökoprofit-Betrieb Kreis Vest und über die IG BCE über das Zertifikat audit berufundfamilie.